Für den SV Röchling zählt nur der Sieg

Völklingen. Mit 51,3 Punkten sind sie voll auf Masterkurs. "Das ist auch unser erklärtes Ziel", sagt Patrick Klyk, der Trainer des SV Röchling Völklingen. Vor dem eigenen Hallenturnier, das ebenfalls ein Qualifikationsturnier für das 19. Volksbanken-Hallenmasters (Sonntag, 6

 Sven Schiller vergräbt sein Gesicht. Am vergangenen Wochenende verlor der SV Röchling Völklingen im Finale des Turniers der AG Püttlinger Vereine gegen Limbach/Dorf. Topstürmer Schiller vertrat bei dem Turnier seinen Trainer Patrick Klyk. Foto: Wieck

Sven Schiller vergräbt sein Gesicht. Am vergangenen Wochenende verlor der SV Röchling Völklingen im Finale des Turniers der AG Püttlinger Vereine gegen Limbach/Dorf. Topstürmer Schiller vertrat bei dem Turnier seinen Trainer Patrick Klyk. Foto: Wieck

Völklingen. Mit 51,3 Punkten sind sie voll auf Masterkurs. "Das ist auch unser erklärtes Ziel", sagt Patrick Klyk, der Trainer des SV Röchling Völklingen. Vor dem eigenen Hallenturnier, das ebenfalls ein Qualifikationsturnier für das 19. Volksbanken-Hallenmasters (Sonntag, 6. Februar, Hermann-Neuberger-Halle) darstellt, steht die Mannschaft auf dem siebten Platz der Masters-Tabelle - die ersten Acht sind dabei. Auf den FV Eppelborn, dem momentan ersten nichtqualifizierten Verein, sind es genau 6,85 Punkte Vorsprung.

Deshalb will der SV Röchling beim Ruhland-Kallenborn-Cup in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle von heute bis Sonntag gewinnen, um die Qualifikation perfekt zu machen. "Wir wollen ganz klar den Turniersieg", sagt Klyk. Mit von der Partie ist auch die zweite Mannschaft des SV Röchling, die mit 25,5 Punkten nur noch theoretische Chancen auf die Teilnahme am Masters hat.

Punktetechnisch gefährlich werden könnte den Völklingern beim eigenen Turnier lediglich der FV Diefflen, der mit 7,5 Punkten Rückstand auf Röchling in Reichweite ist. Ebenfalls mit dabei sind der Oberligist SF Köllerbach sowie die Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg und SC Friedrichsthal, die zwar in der Masters-Tabelle abgeschlagen sind, beim Kampf um den Turniersieg jedoch eine Rolle spielen sollten. "Das sind gute Mannschaften, gegen die man sich durchsetzen muss. In der Halle kann alles sehr schnell gehen", warnt Patrick Klyk.

Angegangen wird das Unterfangen Turniersieg mit derselben Truppe, die bislang die Hallenturniere für Völklingen bestritt, wobei Sammer Mozain aufgrund einer Rotsperre vom Turnier in Landsweiler aussetzen muss. "Für ihn muss noch jemand einspringen", sagt Patrick Klyk, der dies beim jüngsten Turnier in Püttlingen selbst tat. "Ich werde aber nicht nochmal spielen", gibt der Trainer zu verstehen. Neuzugang Michael Müller kam in Püttlingen ebenfalls zum Einsatz. Sicher auflaufen werden dagegen Jan Tjaden, Giuseppe Vituzzi, Lars Anton, Sebastian Böhm, Jens Schlemmer und Sven Schiller.

Im Falle des Turniersiegs würde dem SV Röchling die Hälfte der 53 Turnierpunkte gutgeschrieben. Damit hätte der Verein, neben dem SV Mettlach, dem SV Limbach/Dorf und dem Titelverteidiger SV Auersmacher, der bereits qualifiziert ist, die Teilnahme am Masters sicher. Sollten jedoch nicht die erhofften Punkte herausspringen, besteht die letzte Chance beim Turnier des FC Riegelsberg am 22. Januar in der Riegelsberghalle.

In Völklingen laufen die Vorbereitungen derweil auf Hochtouren. "Alles läuft gut", erklärt Wolfgang Brenner, der erste Vorsitzende des Vereins: "Wir haben das Personal zusammen, und wir sind gut im Zeitplan." Heute ab 14.30 Uhr soll die berühmte Rundbande aufgebaut werden. Dabei helfen sogar die beiden aktiven Völklinger Mannschaften mit. Für die 1500 bis 2000 erwarteten Zuschauer an den drei Tagen wird zudem vom Club der Förderer eine Tombola veranstaltet. Das Turnier beginnt heute Abend um 18 Uhr und findet seine Fortsetzung am Samstag und am Sonntag jeweils ab 14 Uhr. Die erste Begegnung Röchlings in Gruppe G gegen den SC Ay Yildiz Völklingen ist für Samstag um 18 Uhr angesetzt, die zweite Mannschaft startet in Gruppe C gegen den SC Altenkessel - heute um 18.30 Uhr. Das große Finale steigt am Sonntag um 20 Uhr. Wenn es nach Patrick Klyk geht, ganz sicher mit Völklinger Beteiligung. "Wir wollen ganz klar den Turniersieg."

Patrick Klyk,

Trainer des

SV Röchling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort