Für den Notfall noch besser gerüstet

Saarfels · 14 Feuerwehrleute aus drei Löschbezirken der Gemeinde Beckingen und zwei der Stadt Merzig dürfen sich Maschinist nennen, nachdem sie in Saarfels einen 35-stündigen Lehrgang erfolgreich absolviert haben.

 Die praktischen Übungen waren sehr anspruchsvoll. Foto: nb

Die praktischen Übungen waren sehr anspruchsvoll. Foto: nb

Foto: nb

An drei Samstagen und einem Mittwochabend erwarben sie das notwendige Wissen. Zunächst ging es im theoretischen Teil um Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Aufteilung und Beladung der Löschfahrzeuge, Armaturen, Lüfter, Motoren und Pumpen.

Fotoschau

Zur praktischen Ausbildung gehörten dann die Wasserförderung bei der Saarstaustufe mit verschiedenen Pumpen sowie die Bedienung kraftbetriebener Geräte wie Stromaggregate, Schere und Spreizer. Nach der theoretischen Prüfung am Samstagvormittag bildete auch diesmal eine Übung zur Löschwasserversorgung über eine 1200 Meter lange, mit 100 Meter Höhenunterschied stark ansteigende Wegestrecke vom Löschwasserreservoir neben dem Feuerwehrgerätehaus im Dorf bis hinauf zum Fischerberghaus den krönenden Abschluss. Fünf Verstärkerpumpen, an denen die jungen Wehrleute unter Anleitung der Ausbilder ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen hatten, mussten eingesetzt werden, um ausreichend Löschwasser zum Zielobjekt zu fördern. Gemeindeausbilder Markus Diwersy gab in der Abschlussbesprechung im Saarfelser Feuerwehrgerätehaus mit einer schnell erstellten Fotoschau einen Rückblick auf den Lehrgangs- und Übungsverlauf. Er dankte den Teilnehmern für die gezeigte Leistungsbereitschaft, den Ausbildern und nicht zuletzt dem ausrichtenden Löschbezirk Saarfels, besonders dessen Löschbezirksführer Rainer Thiel, der letztmalig in dieser Funktion dabei war, für die Arbeit.

"Die recht anspruchsvolle Übung, in die sich auch reale Schlauchplatzer mit Spritzwasser einschlichen, ist gut gelaufen", befand der frühere Wehrführer Uwe Schröder, dem die Übungsleitung oblag, und nannte die einzelnen Zeiten.

"Ein wichtiger Lehrgang"

Für den Maschinisten ist es wichtig, das Manumeter der Pumpe im Auge zu behalten. "Der Maschinistenlehrgang ist ein wichtiger Lehrgang, um die Bedeutung der Geräte und den Umgang mit ihnen zu erlernen", unterstrich Bürgermeister Erhard Seger. Er beglückwünschte die neuen Maschinisten, die ebenso wie die Ausbilder ein enormes Engagement gezeigt hätten. Die Mitbürger könnten sich auf ihre Feuerwehr verlassen. Gemeinsam mit Wehrführer Martin Schneider, der sich auch bei allen für den guten Ablauf bedankte und Gemeindeausbilder Markus Diwersy überreichte der Bürgermeister die Teilnahmebescheinigungen. Als Lohn für die Mühen gab es dann Schwenkbraten und kühle Getränke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort