Für das Wohl der Tauben und der Stadt

Saarbrücken · Jeden Tag machen sie die drei Vogelschläge des Vereins Saarbrücker Stadttauben sauber und ersetzen dort die Taubeneier durch Attrappen. Der Verein kümmert sich so um die Zahl und Gesundheit vieler Tauben in Saarbrücken.

 Die Vorsitzende des Vereins Stadttauben Saarbrücken, Helga Ehretsmann, mit einer Taubenei-Attrappe, die sie in ein Nest legt. Foto: Serra

Die Vorsitzende des Vereins Stadttauben Saarbrücken, Helga Ehretsmann, mit einer Taubenei-Attrappe, die sie in ein Nest legt. Foto: Serra

Foto: Serra

Für das Wohlergehen der Tauben und dadurch gleichzeitig auch für eine saubere Stadt werden sie jeden Tag aktiv, denn davon profitieren die Tiere und der Mensch. Für dieses Engagement wählten jetzt 442 SZ-Leser den Verein Stadttauben Saarbrücken zu "Saarlands Besten" im Monat September.

Jeden Morgen gehen die Mitglieder des Vereins in ihre drei Saarbrücker Taubenhäuser. Dort kümmern sie sich um die Hygiene, kehren den Kot weg, füttern die Tiere und tauschen in deren Gelegen die Eier gegen Gipsattrappen aus. Damit tragen sie dafür Sorge, dass die Zahl der Tauben in Saarbrücken in einem harmonischen Rahmen bleibt.

Über 1700 Taubeneier haben die Mitglieder des Vereins im vergangenen Jahr ausgetauscht. Dazu kommen fast fünf Tonnen Kot, den die Tierfreunde aus den Taubenschlägen entfernt haben. "Der eignet sich gut als Dünger", sagt Helga Ehretsmann, die Vorsitzende des Vereins. Schließlich würden die Tauben in den Schlägen artgerecht mit einer Mischung aus Sonnenblumen-, Mais-, Weizenkörnern und Erbsen gefüttert, auch frisches Wasser bekommen sie dort, so Ehretsmann. So werden die Tiere selten krank und auch durch ihren Kot entsteht kein Schaden mehr. Der Taubenkot sei bei richtiger Fütterung weit weniger sauer als der Kot von Tauben, die wild in der Stadt leben und sich von Abfällen ernähren müssen.

Der Verein hat inzwischen 46 Mitglieder, doch nur eine Handvoll hat auch die Zeit, täglich in die drei Schläge zu gehen - denn die Ehrenamtlichen arbeiten auch an Sonn- und Feiertagen. Doch Ehretsmann setzt sich darüber hinaus noch für die Tauben ein. Neun Tage lang war sie jeden Tag zehn Stunden auf der Messe "Welt der Familie" an einem Stand, um den Einsatz ihres Vereins für die Tauben vorzustellen. "Alle Besucher fanden unsere Initiative sehr positiv", sagt die Vorsitzende.

Der Verein kümmert sich auch liebevoll um die vielen Brieftauben, die im Laufe eines Jahres verletzt oder erschöpft in Saarbrücken stranden. "Das sind herrenlose Haustiere, die auf eine Fütterung angewiesen sind", sagt Ehretsmann. Weitere engagierte Mitglieder sind in dem Verein herzlich willkommen. Vielleicht könnte dann auch ein weiteres Taubenhaus an den Start gehen und mehr kranke oder verletzte Vögel hätten einen Paten, der sie wieder aufpäppelt.

Haben Sie auch Vorschläge für "Saarlands Beste"? Dann senden Sie sie an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken. E-Mail: saarlandsbeste@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort