Für alle war der Tag eine neue und tolle Erfahrung

Websweiler Hof · Der Golf-Club Homburg war ein toller Gastgeber: Jugendliche Krebspatienten des Uniklinikums trafen sich zum Golfen mit Club-Jugendlichen auf dem Golfplatz Websweiler Hof. Höhepunkt: der große Preis der Villa Kunterbunt.

 Die Gruppe der Jugendlichen, sowohl vom Golfclub Websweiler als auch Patienten der Kinderkrebsstation, stellten sich mit Mitgliedern des Golfclubs zum gemeinsamen Foto auf. Foto: Golfclub/Ringling

Die Gruppe der Jugendlichen, sowohl vom Golfclub Websweiler als auch Patienten der Kinderkrebsstation, stellten sich mit Mitgliedern des Golfclubs zum gemeinsamen Foto auf. Foto: Golfclub/Ringling

Foto: Golfclub/Ringling

Eine eher ungewöhnliche Veranstaltung hat am vergangenen Sonntag auf dem Golfplatz am Websweiler Hof statt. An diesem Tag trafen sich jugendliche Patienten der Kinderkrebsstation des Uniklinikums mit Gleichaltrigen des Golf-Clubs, um einen unbeschwerten Tag zu verbringen.

Nachdem alle mit dem wichtigsten Golfer-Utensil, der passenden Club-Cap, versorgt worden waren, konnte das eigentliche Golfprogramm starten. Dabei ließ es sich der Geschäftsführer des Golfclubs Homburg, Jochen Möller, nicht nehmen, an diesem Tag persönlich den "Neugolfern" die Grundlagen des Sports zu vermitteln.

Dabei ging Möller sehr individuell auf die einzelnen Jugendlichen und ihre speziellen körperliche Bedürfnisse ein. Bereits nach kurzer Zeit gelang es den Jugendlichen, mit unglaublichem Elan ihre Handicaps auszugleichen. Selbst im Rollstuhl oder mit eingeschränkter Sehkraft stellte das Golfen nicht wirklich ein Problem da.

Nach zwei Stunden Training und einem anschließenden Gang über einen Teil des Golfplatzes ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Im Restaurant "Websweiler Hof" hatte das Gastronomieteam rund um Melinda & Janko Bodnar ein einladendes Büffet bereitgestellt, so dass für jeden etwas dabei war.

Nach dem sich alle gestärkt hatten, startete der Höhepunkt des Tages - der große Preis der Villa Kunterbunt. Hierzu wurde eigens der öffentliche 6-Loch-Platz gesperrt und pünktlich um 14 Uhr erfolgte ein Kanonenstart. Schnell entbrannte in den einzelnen Gruppen ein tolles Spiel, und jeder versuchte, den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich ins Loch zu befördern. Da einige auf der langen Strecke unter Umständen Probleme bekommen hätten, standen Elektrocars zur Verfügung, so dass gewährleistet war, dass alle Teilnehmer mitspielen konnten. Nachdem alle wieder im Clubhaus bei Kaffee und Kuchen saßen und in der Zwischenzeit auch die Eltern anwesend waren, erfolgte wie bei jedem Turnier eine Siegerehrung.

Unter großem Beifall wurden Medaillen und Pokale an alle Teilnehmer überreicht.

Das Lachen der Jugendlichen und ihr starker Wille, ein ordentliches Spiel zu machen, war für alle ansteckend. Cathérine Ackermann, Physiotherapeutin, war überrascht von dem schnellen Erfolg, der gerade bei den Jugendlichen mit Koordinationsstörungen zu verzeichnen war.

Es wurde vereinbart, diesen Nutzen in naher Zukunft zu vertiefen und auch mit weiteren Patienten den Websweiler Hof zu besuchen. Gerne nutzte Jugendwart Christoph Ringling die Gelegenheit, um bereits eine Einladung für das kommende Jahr auszusprechen.

"Alle Beteiligten des Golfclubs Homburg haben an diesem Tag viel gelernt", betonte er. Auch die jugendlichen Patienten bedankten sich - der Ausflug auf den Golfplatz sei eine tolle Erfahrung gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort