Fünf Siegerschleifen für die Lokalmatadoren

Dillingen · Es war richtig was los am Wochenende auf der Reitanlage der RG St. Georg in Dillingen: Rund 150 Reiter und knapp 200 Pferde gingen beim zweitägigen Reitturnier an den Start. Dabei überzeugten auch die Lokalmatadoren.

 Lokalmatadorin Tanja Hallermann-Schönhofen gewann im Reiterwettbewerb. Foto: hch

Lokalmatadorin Tanja Hallermann-Schönhofen gewann im Reiterwettbewerb. Foto: hch

Foto: hch

Es ist Samstagmorgen, 8 Uhr. Nebelschwaden hängen in der Luft, das Gras glitzert vom Tau. Noch ist es recht kühl, doch die Sonnenstrahlen bahnen sich bereits ihren Weg in den Dillinger Stadtteil Pachten. Während die meisten Leute noch selig schlafen, herrscht auf der Anlage der Reitgemeinschaft St. Georg Untere Saar schon länger rege Betriebsamkeit.

Kein Wunder - schließlich läutet just in diesem Moment die Glocke den Beginn des Reitturniers und damit auch des Dressur-Reiterwettbewerbs ein. Sowohl die Teilnehmer als auch die Helfer und Zuschauer sind froh, dass es jetzt endlich losgeht. Schon reiten die ersten zwei Reiter ins Viereck.

Der überzeugendste Ritt in diesem Dressur-Reiterwettbewerb ging auf das Konto von Ann-Katrin Schmell vom Reit- und Fahrverein Miesau. Denn Schmell präsentierte sich und ihr Pferd Lucy B so gut, dass die Richter ihre Vorstellung mit der Wertungsnote 7,4 belohnten. Damit hatte sie in dieser Prüfung den Sieg fest in der Hand. "Sie hat ihr Pferd nicht nur im Griff, sondern schien mit ihm auch eine harmonische Einheit zu bilden", meinte Zuschauerin Margit Lauer. "Auch wenn Fehler in der Dressur für Laien wie mich nicht so leicht zu erkennen sind wie beim Springreiten, es kam mir bei ihr so vor, als hätte sie keine größere Patzer gehabt. Es war also ein verdienter Sieg", urteilt die Merzigerin, deren Tochter in jungen Jahren ebenfalls geritten war.

Aber auch aus anderen Reitvereinen kamen sehr vielversprechende Talente. Den größten Erfolg von ihnen feierte wohl Julie Thielen vom Reit- und Fahrverein Losheim. Sie war gleich dreifach siegreich. Nachdem sie bereits ein A*- und ein A**-Springen für sich entschieden hatte, holte sie sich auch noch im L-Stilspringen mit Stechen die goldene Schleife. In der L-Dressur war dann Petra Biehl von der Turniergemeinschaft Johanneshof Wehingen erfolgreich.

Auch die Lokalmatadoren heimsten mehrere Siege ein, etwa durch Tanja Hallermann-Schönhofen und Emma Hoffmann, die zwei Mal in Reiterwettbewerben erfolgreich war. Zudem siegten Franziska Reiter und Ayleen Acar. Obwohl es neben Sonnenschein durchaus ein paar Regenschauer gab, war der Veranstalter mit dem Wetter noch zufrieden. "Wir sind vor allem froh, dass sich der Reitplatz so gut und schnell von dem großen Gewitter erholt hat und der Boden gut war", zeigt sich Astrid Dörr erleichtert. Die erste Vorsitzende des Vereins sagte: "In den vergangenen Wochen haben wir extra auch die ganze Grünanlage und die Böden auf den Plätzen und in der Halle saniert, was von den Teilnehmern und Zuschauern positiv kommentiert wurde."

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Sieger beim Dillinger Reitturniers: Reiterwettbewerb: Tanja Hallermann-Schönhofen und Emma Hoffmann, RG Untere Saar Dillingen. Dressurprüfung der Klasse A*: Sarah Merk, PSC Linslerhof. Dressurprüfung der Klasse L: Petra Biehl, TG Johanneshof Wehingen. Springprüfung der Klasse A**: Kristin Tinius, PSV Losheim am See. Springprüfung der Klasse L mit Stechen: Julie Thielen, RFV Losheim.Führzügel-Wettbewerb: Franziska Reiter, RG Untere Saar Dillingen.Führzügel-Wettbewerb: Ayleen Acar, RG Untere Saar Dillingen. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort