Fünf junge Bands erfolgreich gecastet

St Wendel · WND-Bandworx geht in die sechste Runde. Am Samstag wählte die Jury fünf Bands aus, die im kommenden halben Jahr in vielerlei Hinsicht geschult werden. Ein Auftritt beim St. Wendeler Stadtfest ist der krönende Abschluss.

 Viele junge Musiker nahmen am Band-Wettbewerb teil. Fotos: Mai

Viele junge Musiker nahmen am Band-Wettbewerb teil. Fotos: Mai

 Sound Attack

Sound Attack

 Happiness

Happiness

 Freefall

Freefall

 Low Sparks

Low Sparks

 Highraiser

Highraiser

Überraschend viele junge Gruppen, die noch nicht sehr lange zusammenspielen, beteiligten sich am Samstag am Casting für WND-Bandworx. Dieser Wettbewerb von Stadt St. Wendel und Fun Music School (FMS) geht nun in die sechste Runde. Die Stadt lässt sich die Förderung junger Musiker Jahr für Jahr 10 000 Euro kosten. Die vielen jungen Bands sind das Resultat des Band-Projektes an der FMS. Musikschüler, die gerne in einer Gruppe spielen wollen, werden zusammengewürfelt.

Erstaunlich, was die jungen Musiker im Alter von zwölf bis 26 Jahren innerhalb weniger Wochen und Monate auf die Beine gestellt haben. Besonders überrascht war die Jury - Axel Birkenbach vom Kulturamt, der freie Journalist und Musiker Volker Peter und SZ-Redakteurin Melanie Mai - von der letzten der zwölf teilnehmenden Bands: Low Sparks legten mit "Learn to Fly" von den Foo Fighters einen äußerst abgeklärten Auftritt hin. Beim anschließenden persönlichen Gespräch, das die Jury mit allen Musikern führte, stellte sich heraus, dass die Gruppe erst seit rund drei Monaten existiert und Sänger Björn Breitsameter gar erst seit einer Woche mit von der Partie ist. "Was werden die erst in ein paar Monaten drauf haben", sagte Peter.

Es gibt auch eine Demo-CD

Man darf gespannt sein. Denn die Band schaffte es unter die fünf Gruppen, die in den nächsten Monaten so gefördert werden, dass sie einen Auftritt beim St. Wendeler Stadtfest hinlegen können. Außerdem ins Bandworx-Programm geschafft haben es die Bands Sound Attack, Highriser, Happiness Machine, Freefall. Als Nachrücker nominierte die Jury The Cat und Planet Weed. Sie werden im nächsten halben Jahr nicht nur musikalisch geschult, sondern auch in Dingen wie Pressearbeit, Vermarktung und Bühnenpräsenz. Außerdem nehmen sie eine Demo-CD auf. FMS-Leiter Ralph Schäfer-Lösch lobte vor der Bekanntgabe der Bands, die am Projekt teilnehmen, vor allem Bürgermeister Klaus Bouillon, dem "die Jugend wirklich am Herzen liegt". Ein solches Band-Programm sei nicht selbstverständlich.

Botschafter für den Kreis

Zum fünfährigen Bestehen vor einem Jahr wurden ausnahmsweise aus den ehemaligen Gewinnern Bands ausgesucht, die als Botschaft für den Kreis St. Wendel in anderen Landkreisen auftraten. Das habe Eindruck hinterlassen, sagt Schäfer-Lösch. In anderen Städten beneide man St. Wendel um dieses Projekt. Deshalb sollen auch aus den Teilnehmern in diesem Jahr wieder "Botschafter" in die Region geschickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort