Führungswechsel beim Löschbezirk Wolfersweiler

Wolfersweiler. Da sich der bisherige Löschbezirksführer Ralf Brocker nach seiner 18-jährigen Amtszeit in der Führung, zwölf Jahre als Löschbezirksführer und davor sechs Jahre als Stellvertreter, nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gab es bei der Wolfersweiler Wehr in der Jahreshauptversammlung einen Führungswechsel

 Die Feuerwehr hatte 26 Einsätze. Foto: Feuerwehr/Daniel Gisch

Die Feuerwehr hatte 26 Einsätze. Foto: Feuerwehr/Daniel Gisch

Wolfersweiler. Da sich der bisherige Löschbezirksführer Ralf Brocker nach seiner 18-jährigen Amtszeit in der Führung, zwölf Jahre als Löschbezirksführer und davor sechs Jahre als Stellvertreter, nicht mehr zur Wiederwahl stellte, gab es bei der Wolfersweiler Wehr in der Jahreshauptversammlung einen Führungswechsel. So wurde der bisherige Stellvertreter Justen Geiß einstimmig zum neuen Löschbezirksführer gewählt. Neuer Stellvertreter ist der bisherige Jugendwart Bjoern Judenhuth.Ralf Brocker ließ das Jahr 2011 Revue passieren. Der Löschbezirk Wolfersweiler musste zu 26 Einsätzen ausrücken - zehn Brände, elf Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme. Sehr aktiv waren die 33 Aktiven aber auch bei der Aus- und Fortbildung im Bereich der Technischen Hilfe und dem Umgang mit Gefahrstoffen sowie bei Lehrgängen. So sind im vergangenen Jahr 2648 ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammengekommen. Hinzu kommen noch 395 Stunden, die das Team der Atemschutzwerkstatt erbracht hat.

Stolz zeigte man sich auch auf die Jugendfeuerwehr, die mit derzeit 14 Jugendlichen sehr gut aufgestellt ist. In diesem Jahr beginnen die Planungen für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), das Anfang 2015 das fast 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF) ersetzen soll.

Zum Abschluss konnte Kreisbrandinspekteur Hans-Josef Keller gleich sechs Mitglieder für langjährige aktive Dienstzeit ehren. So verlieh er den Hauptfeuerwehrmännern Marko Gisch, Christoph Heylmann und Frank Stein für 25 Jahre das silberne und den Hauptfeuerwehrmännern Bernd Brocker, Volker Gisch und Lothar Küntzer für 35 Jahre das goldene Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande. Des Weiteren freute sich Bürgermeister Andreas Veit mit Lukas Ball und Philipp Pospischil, gleich zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr als Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst zu übernehmen und Torsten Dworowy, Dominik Jakoby sowie Daniel Kaiser zu Oberfeuerwehrmännern, Stefan Lauer zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Haupenthal zum Löschmeister und Arno Weber zum Hauptlöschmeister befördern zu können.

Viel Applaus, Lob und die ein- oder andere Träne gab es darüber hinaus bei den abschließenden Dankesworten an den scheidenden Löschbezirksführer Ralf Brocker und der Ernennung der neuen Führung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort