Frühzeitige Diabetesvorsorge

Perl. Fee Oga ora und dem Zauberer Nullkommanix gaben den Kindern der zweiten Klasse Auskunft, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt. Ein Feenzaubertanz und selbst hergestellte Knusperkekse ergänzten das Programm. Die Dinokinder des Perler Kindergartens spielten mit Begeisterung eine Piratengeschichte

Perl. Fee Oga ora und dem Zauberer Nullkommanix gaben den Kindern der zweiten Klasse Auskunft, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt. Ein Feenzaubertanz und selbst hergestellte Knusperkekse ergänzten das Programm.Die Dinokinder des Perler Kindergartens spielten mit Begeisterung eine Piratengeschichte. Obst und Gemüse, das bei der Schatzsuche gefunden wurde, schmeckte den kleinen Piraten richtig gut. Der Piratentanz wurde mit viel Freude an der Bewegung durchgeführt. Auch die Zuschauer, unter ihnen Perls Bürgermeister Bruno Schmitt, waren beeindruckt.

"Frühzeitig Diabetesvorsorge zu realisieren und damit einen Beitrag für die die künftige Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu leisten wird mit diesem Programm eindrucksvoll umgesetzt." so Edith Kilmaier-Röder, die als Mitglied im Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) für die Durchführung verantwortlich war.

Zum dritten Mal engagierte sich der VDBD rund um den Weltdiabetestag im November mit dieser Kampagne, bei der mehrere Tausend Kinder erreicht wurden. Übergewicht und Bewegungsmangel sind die Hauptursachen für Typ 2-Diabetes an dem auch in Deutschland immer mehr Kinder leiden. Nach Experteneinschätzung ist jeder zehnte Deutsche an Diabetes erkrankt, täglich kommen 1000 Neuerkrankungen hinzu. Dieser Volkskrankheit kann durch gesunde Ernährung und Bewegung entgegengewirkt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort