Frühlingsklang aus Männerkehlen

Oberbexbach. Reich ist die Welt und voller Klänge, denn sie schenkt uns die Musik. Eine Werbung für den Gesang von Männerchören war das Frühschoppenkonzert dieser Tage im Volkshaus Oberbexbach. Insgesamt sieben Männerchöre nahmen kürzlich an diesem zwanglosen gesanglichen Miteinander teil und brachten den Zuhörern gut zwei Stunden lang den Chorgesang etwas näher

 Beim Frühschoppenkonzert im Volkshaus Oberbexbach warben die beteiligten Männerchöre für den Chorgesang. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Frühschoppenkonzert im Volkshaus Oberbexbach warben die beteiligten Männerchöre für den Chorgesang. Foto: Bernhard Reichhart

Oberbexbach. Reich ist die Welt und voller Klänge, denn sie schenkt uns die Musik. Eine Werbung für den Gesang von Männerchören war das Frühschoppenkonzert dieser Tage im Volkshaus Oberbexbach. Insgesamt sieben Männerchöre nahmen kürzlich an diesem zwanglosen gesanglichen Miteinander teil und brachten den Zuhörern gut zwei Stunden lang den Chorgesang etwas näher. Nachdem die erste Auflage im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden sei, wolle man das Frühschoppenkonzert zu einer festen Einrichtung werden lassen, erklärte Peter Kannengießer, Vorsitzender des Gesangsvereins Liedertafel Oberbexbach. Ziel dieser von Dirigent Wolfgang Link initiierten Veranstaltung sei es, dem Männerchorgesang auf lange Sicht "eine Plattform zu geben, sich der Öffentlichkeit in geballter Form zu präsentieren, um vielleicht diesen Chorgesang der Nachwelt zu erhalten", fügte er hinzu.Der Männerchorgesang, der in den vergangenen Jahren eine rückläufige Tendenz verzeichne, solle nicht sang- und klanglos untergehen, betonte Kannengießer. Aus diesem Grund legten sich die beteiligten sieben Chöre ordentlich ins Zeug und sorgten im Volkshaus mit ihren musikalischen Beiträgen für viel Freude im Kreise aller Chorsänger. Das breit gefächerte Repertoire des Männerchorgesangs reichte von klassischer bis hin zur geselligen Chormusik. Eröffnet wurde das Konzert vom gastgebenden Männerchor der Liedertafel, der unter der Leitung von Wolfgang Link den holden Frühling besang. Die Harrasberger Sänger unter Leitung von Gerhard Schaan brachten es mit ihrem "Heut' ist ein schöner Tag", denn "Musik erfüllt die Welt" auf den Punkt.

Mit dem Lied "Die kleine Kneipe" erinnerte der Chor der Becker-Brauerei aus St. Ingbert unter Leitung von Everard Sigal an den vor noch nicht allzu langer Zeit verstorbenen Peter Alexander und setzte ihm damit ein kleines Denkmal.

Unter der Leitung von Matthias Brill glänzte der Männergesangverein Höchen unter anderem mit Udo Jürgens "Griechischer Wein" sowie der gerade in der heutigen Zeit ganz aktuellen Hymne an die Zukunft "Ihr von morgen". Die Chorgemeinschaft Harmonie Homburg unter Leitung von Bernhard Neuheisel brachte unter anderem das italienische Volkslied "Vicin'o mare", das Lied der Fischer, zu Gehör.

Passend zum Frühschoppen servierte die Chorgemeinschaft Lyra/1878 Oberbexbach ein Bierlied. Mit dem gemeinsamen Anstimmen des "Deutschen Sängergrußes" aller Chorsänger ging das Frühschoppenkonzert im Volkshaus zu Ende.

Auf einen Blick

Bei der zweiten Auflage des Frühschoppenkonzertes des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach im Volkshaus wirkten folgende Chöre mit: Felder'scher MGV Bexbach (Leitung: Raimund Schweitzer), Harrasberger Sänger Reiskirchen (Gerhard Schaan), Chorgemeinschaft Lyra/Männerchor 1878 Oberbexbach (Ines König), MGV Höchen (Matthias Brill), Chorgemeinschaft Harmonie Homburg/Kulturgemeinde Jägersburg (Bernhard Neuheisel), Chor der Becker-Brauerei St. Ingbert (Everard Sigal) sowie der Gesangverein Liedertafel Oberbexbach (Wolfgang Link) als Gastgeber. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort