Frühling macht sich einen faulen Lenz

Der Frühling macht sich derzeit einen faulen Lenz, nachdem er noch im März "mit Hochdruck" viele Überstunden geleistet hatte

Der Frühling macht sich derzeit einen faulen Lenz, nachdem er noch im März "mit Hochdruck" viele Überstunden geleistet hatte. In den kommenden Tagen müssen wir jedenfalls auf das typische launische Aprilwetter gefasst sein: Mal Regen, mal Sonne, Wolken in allen Schattierungen, sowie der Jahreszeit angepasste Temperaturen, die uns etwas zu kühl vorkommen mögen, da wir durch den März schon so verwöhnt wurden. Außerdem ist zu frühe Wärme im März oft trügerisch, denn gern folgen dann im April noch Kaltlufteinbrüche.In dieser Woche nistete sich erstmal seit längerer Zeit wieder eine ausgeprägte Tiefdrucklage über Mitteleuropa ein, dabei sorgte Tief Jacqueline über der Nordsee im Köllertal mit zwölf Liter Regen auf den Quadratmeter für den meisten Niederschlag seit Januar.

Heute erwartet uns eine kurze Wetterberuhigung, am Himmel herrscht ein freundlicher Wechsel von Wolken und Aufheiterungen, und es ist trocken bei Höchstwerten um 13 Grad. Am Wochenende betritt das sich zu einem kräftigen Wirbel entwickelnde Italien-Tief Klara die Wetter-Bühne. Vom Mittelmeer lenkt es feucht-milde Luftmassen nach Norden und saugt an seiner Nordseite kältere Luft an, wodurch sich ausgedehnte Regengebiete in der entstehenden Nordostströmung bilden. Am Samstag ist es zunächst noch teils aufgeheitert, im weiteren Tagesverlauf nimmt die Bewölkung zu, bis zum Abend setzt leichter Regen ein. Mit einem auffrischenden Nordostwind weitet am Sonntag Mittelmeertief Klara seinen Einfluss über die Alpen aus, und seine Fronten bringen teilweise ergiebige Regenfälle. Während das Thermometer am Samstag noch Werte um 11 Grad erreicht, wird es am Sonntag mit Höchstwerten um 6 Grad spürbar kälter. Mit Abzug des Tiefs nach Polen lockert am Montag die Wolkendecke zunehmend auf, es bleibt kühl bei Temperaturen um 8 Grad. Auch an den Folgetagen herrscht eine unbeständige Wetterlage mit einem Wechselbad aus dichteren Wolken, einigen sonnigen Abschnitten, dazwischen ab und zu Regen oder Schauer bei aprilfrischen Temperaturen, die anfangs zwischen 9 und 13 Grad liegen. In der zweiten Wochenhälfte soll sich eine Milderung auf Werte um 15 Grad einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort