Frühjahrsputz auch im Garten

Schwemlingen. Rasen, Stauden, Gehölze und Boden brauchen im Frühjahr spezielle Zuwendung. Die ersten Arbeitsschritte nach dem Winter sollten am besten vom Fachmann geplant sein. Die Arbeit sollte erst beginnen, wenn es frostfrei ist."Weit oben auf der To-do-Liste für das Frühjahr steht das Zurückschneiden von Stauden", sagt Gartengestalter Peter Bohraus Schwemlingen

 Für Frühjahrsputz im Garten ist jetzt die richtig Zeit.Foto: SZ/Bohr

Für Frühjahrsputz im Garten ist jetzt die richtig Zeit.Foto: SZ/Bohr

Schwemlingen. Rasen, Stauden, Gehölze und Boden brauchen im Frühjahr spezielle Zuwendung. Die ersten Arbeitsschritte nach dem Winter sollten am besten vom Fachmann geplant sein. Die Arbeit sollte erst beginnen, wenn es frostfrei ist."Weit oben auf der To-do-Liste für das Frühjahr steht das Zurückschneiden von Stauden", sagt Gartengestalter Peter Bohraus Schwemlingen. Diese werden im Herbst ausgeputzt, also alle Pflanzenteile beseitigt, die nicht mehr schön sind. Im Frühjahr geht es dann an den kräftigen Rückschnitt. Eine weitere Frühjahrsaufgabe ist das Teilen der Stauden. Blühfaule und kurzlebige Arten werden so zu intensivem Wachstum angeregt. "Pflanzen, die den harten Winter nicht überstanden haben, sollten ersetzt werden", empfiehlt Bohr, "um Lücken in den Pflanzungen zu vermeiden."

Noch vor dem Rückschnitt der Stauden muss der Gehölzschnitt eingeplant werden. Auch hier ist laut Bohr der Profi gefragt: "Geraten Gehölze durch falschen Rückschnitt aus der Form, ist das nur schwer wieder zu korrigieren." Bis Ende März ist dafür Zeit, damit Bäume und Sträucher kräftig durchtreiben können. Für den Rückschnitt von sommerblühenden Sträuchern gilt: Je nach Art müssen die Hälfte bis zwei Drittel der oberirdischen Pflanze weichen. Das bewirkt einen kräftigen Neuaustrieb. Frühjahrsblüher wie Flieder und Forsythien kommen hingegen erst nach der Blüte an die Reihe.

Auch der Boden braucht nach der Winterpause Zuwendung. Ist er verdichtet, sollte er gelockert werden. Noch wichtiger aber ist die richtige Düngung. "Auch dem Rasen sollte im Frühling verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden - allerdings erst nach Gehölz- und Staudenschnitt", erklärt Bohr. Das Wachstum setzt bei einer Bodentemperatur von rund zehn Grad ein. Zur Frühjahrskur für den Rasen gehört das Vertikutieren: Die Grasnabe wird millimetertief eingeritzt. So werden Rasenfilz und Moose aus dem Rasen entfernt, der Boden belüftet und die Gräser zu stärkerem Wachstum angeregt. Kahle Stellen können anschließend eingesät werden. Mineraldünger sorgt dafür, dass schnell Nährstoffe zur Verfügung stehen. "Moosbildung kann durch Vertikutieren allerdings nicht verhindert werden", warnt der Fachmann.

 Für Frühjahrsputz im Garten ist jetzt die richtig Zeit.Foto: SZ/Bohr

Für Frühjahrsputz im Garten ist jetzt die richtig Zeit.Foto: SZ/Bohr

Viele Zwiebelpflanzen haben ihre Blüte schon hinter sich. Dennoch ist Geduld gefragt. Erst wenn das Grün ganz verwelkt ist, darf es aus dem Boden gezogen werden. Denn während nach der Blüte oberirdisch nur noch das Laub zu sehen ist, wird im Boden bereits die neue Zwiebel angelegt. Der Tipp vom Profi: "In dieser Zeit sollten Zwiebelpflanzen gedüngt werden, damit sie ihrer Aufgabe als Vorboten des Frühlings auch im nächsten Jahr wieder gerecht werden können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort