Früherer SR-Intendant Manfred Buchwald gestorben

Saarbrücken. Der ehemalige Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR), Professor Manfred Buchwald, ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte der SR mit. Manfred Buchwald war von Januar 1989 bis Juli 1996 Intendant des Senders. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei Zeitungen, dann in Hörfunk und Fernsehen

Saarbrücken. Der ehemalige Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR), Professor Manfred Buchwald, ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte der SR mit. Manfred Buchwald war von Januar 1989 bis Juli 1996 Intendant des Senders. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei Zeitungen, dann in Hörfunk und Fernsehen. Vor seiner Zeit als Chef des saarländischen Landessenders arbeitete Buchwald als politischer Redakteur beim Südwestfunk in Mainz, war Chefredakteur der ARD-Tagesthemen in Hamburg und Chefredakteur Fernsehen des Hessischen Rundfunks. 1989 wurde er beim Saarländischen Rundfunk als Intendant Nachfolger von Professor Hubert Rohde."Manfred Buchwald setzte sich stets mit mutiger und überzeugender Argumentation für den Erhalt des SR ein. Als Verfechter des öffentlich-rechtlichen Programmauftrages erwarb er sich einen Ruf als begehrter Kommentator, aber auch als kritischer Analytiker der sich wandelnden medienpolitischen Szene. Für den SR war Buchwald eine Leitfigur, die sowohl im Saarland als auch in der ARD höchste Anerkennung gefunden hat. Wir danken ihm und werden sein Andenken in Ehren halten", so der aktuelle SR-Intendant Thomas Kleist über Buchwald.red

Foto: Becker&bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort