Früher war alles besser

Es gibt Sätze, von denen man sich geschworen hat, sie nie und nimmer auszusprechen. Weil sie nerven. "Früher war alles besser", ist so einer. Jetzt habe ich es doch getan. Früher war der Sommer in der Stadt besser, habe ich meinem Kollegen erzählt. Er wollte natürlich wissen, warum.Nun, früher war es im Sommer still in der Stadt

Es gibt Sätze, von denen man sich geschworen hat, sie nie und nimmer auszusprechen. Weil sie nerven. "Früher war alles besser", ist so einer. Jetzt habe ich es doch getan. Früher war der Sommer in der Stadt besser, habe ich meinem Kollegen erzählt. Er wollte natürlich wissen, warum.Nun, früher war es im Sommer still in der Stadt. Man hatte auch mehr Platz als zu anderen Zeiten im Jahr. Man fühlte sich gut, fast behaglich.Und heute? Seit Wochen wird die Straße, in der ich lebe, aufgerissen. Parken kann man nicht mehr. Der Bürgersteig ist auch weg. Stattdessen säumt die Straße ein zig Meter langes Loch. An den meisten Tagen geschieht nichts. Dann wieder rückt unerwartet ein kleiner weißer Bagger an, macht in aller Frühe für etwa eine Stunde einen Höllenlärm und verschwindet. Inzwischen reicht der rot-weiße Bauzaun in eine weitere Straße hinein. An meiner Baustelle wird es allmählich ruhiger. Laut Plan müsste sie zu Schulbeginn fertig sein. Das hatte man uns irgendwann mal mitgeteilt. Als erfahrene Beobachterin städtischer Baustellen während der Ferienzeit befürchte ich jedoch, dass das nicht klappen kann. Früher, als der Sommer in der Stadt noch ein guter Sommer war, hätten die das spielend geschafft, aber heutzutage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort