Wetter Früher Herbst trifft Saarland mit Sturm

Noch hängen die Bäume mit Laub zu. Und genau das macht die stürmischen Böen so gefährlich, die uns nach Angaben der Meteorologen erwarten.

 Schon Mitte September ziehen Herbststürme über das Saarland hinweg. Damit drückt der Wind besonders auf die Bäume, die noch über und über mit Laub sind. (Symbolbild)

Schon Mitte September ziehen Herbststürme über das Saarland hinweg. Damit drückt der Wind besonders auf die Bäume, die noch über und über mit Laub sind. (Symbolbild)

Foto: rh

Der Wechsel vom hochsommerlichen zum nass-kalten Herbstwetter ist mit einem Schlag übers Saarland gekommen. So ist bereits am Dienstag (12. September 2017) mit heftigem Regen und stürmischen Böen zu rechnen. Das teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Dabei werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreicht. Auch Gewitter sind demnach möglich.

In der Nach Sturm

In der Nacht zu Mittwoch soll der Südwestwind noch zulegen. Gebietsweise seien in den Frühstunden Böen von bis zu 75 Stundenkilometer möglich. Damit ist die Fahnenstange aber noch nicht erreicht. Mittwochvormittag treten im Bergland Sturmböen bis zu 80 Kilometer pro Stunde auf, sagen Wetterfrösche voraus. Auf Mittelgebirgsgipfeln bestehe „eine geringe Wahrscheinlichkeit“ schwerer Sturmböen, die mit 90 Sachen übers Land ziehen. Da die Bäume noch komplett mit Laub behangen sind, bieten diese eine gewaltige Angrifsfläche. Windbruch droht dadurch umso mehr. Das Wetter bleibt wechselhaft mit starker Bewölkung. Auch Dauerregen kann sich einstellen.

Kaum Änderung

Auch in der Nacht zu Donnerstag halten sich die dichten Wolken mit teils ergiebigem Dauerregen. Erst in der zweiten Nachthälfte wird der Wind gebietsweise schwächer, heißt es in der DWD-Vorhersage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort