Früh Freude am Lesen und an Büchern vermitteln

Heusweiler · Die Katholisch Öffentliche Bücherei Heusweiler lädt dreijährige Kinder und deren Eltern für Dienstag, 10. Dezember, 15 Uhr, in die Bücherei ein.

 Kleine Kinder hören gebannt zu, während ein Märchen vorgelesen wird - so wird ein Grundstein fürs spätere Lesen und auch für die Bildung gelegt. Foto: Kiga Sotzweiler

Kleine Kinder hören gebannt zu, während ein Märchen vorgelesen wird - so wird ein Grundstein fürs spätere Lesen und auch für die Bildung gelegt. Foto: Kiga Sotzweiler

Foto: Kiga Sotzweiler

Nach einer Vorlesegeschichte für die Kleinen werden ihnen "Lesestart-Sets" überreicht. Der Hintergrund: Die KÖB Heusweiler (Trierer Straße 8) beteiligt sich an der Aktion "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen".

Bildungschancen verbessern

Initiatoren sind der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), der Borromäusverein, das Evangelische Literaturportal, der Sankt Michaelsbund und die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland. Durch die Initiative sind die KÖB Heusweiler und bundesweit viele weitere Bibliotheken seit November Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ein Lesestart-Set erhalten.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen im November 2011 gestartete Initiative will Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen bringen und so deren Bildungschancen verbessern. Dazu begleitet "Lesestart" die Kinder in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule. In dieser Zeit erhalten Familien drei Mal ein kostenloses Lesestart-Set, das aus je einem altersgerechten Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen besteht.

Bundesweite Initiative

Traudl Weyand-Müller, Leiterin der KÖB Heusweiler: "Unsere bereits bestehenden Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und die bundesweite Lesestart-Initiative setzen sich für das gleiche Ziel ein: Kindern und ihren Eltern schon frühzeitig Freude an Sprache, Büchern, Vorlesen und Lesen zu vermitteln." Durch die Teilnahme an der Lesestart-Aktion hoffe man, "auch Familien und Kinder zu erreichen, die Bibliotheken bislang selten oder gar nicht besucht haben."

Die KÖB bittet um Anmeldung, Tel. (0 68 06) 1 26 55.

lesestart.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort