Fröhlich zwitschernde Exoten

Beckingen. Fröhliches Gezwitscher begrüßte die vielen Besucher der Vogelschau des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern in der Beckinger Deutschherrenhalle. "Es hat sich wieder gelohnt, hierher zu kommen, denn es wurde eine bunte Palette gefiederter Freunde präsentiert", waren sich die Gäste aus nah und fern, darunter viele Kinder, einig

 Vogelschauleiter Franz-Josef Weiler, die Vorsitzende des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern, Silvia Pecina, und Vereinsmitglied Hans-Jürgen Nisius (von links) vor der großen Wellensittich-Voliere. FOTO: Norbert Becker

Vogelschauleiter Franz-Josef Weiler, die Vorsitzende des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern, Silvia Pecina, und Vereinsmitglied Hans-Jürgen Nisius (von links) vor der großen Wellensittich-Voliere. FOTO: Norbert Becker

Beckingen. Fröhliches Gezwitscher begrüßte die vielen Besucher der Vogelschau des Vogelschutz- und Zuchtvereins des Kreises Merzig-Wadern in der Beckinger Deutschherrenhalle. "Es hat sich wieder gelohnt, hierher zu kommen, denn es wurde eine bunte Palette gefiederter Freunde präsentiert", waren sich die Gäste aus nah und fern, darunter viele Kinder, einig. Sie konnten um die 150 ausgestellten Vögel verschiedenster Arten und Exoten bestaunen. Dazu gehörten neben Papageien unter anderem Bartmeisen, Meisengimpel, Trauerzeisige, Bartzeisige, Schwarzzeisige, Erlzeisige, Finken, japanische Möwchen, Kanarienvögel, Wellensittiche und viele mehr. Die Sieger (siehe Info) wurden prämiert.Eine große Anzahl verschiedenfarbiger Wellensittiche flog munter in einer großen Voliere umher. "Wie viele sind es?", lautete die Schätzfrage. Für den besten Schätzer gab es einen Vogelkäfig mit zwei Vögeln zur Belohnung. Auch am Glücksrad konnte ein Vogel gewonnen werden. Viele Gewinne, darunter ein Fahrrad als Hauptpreis, bot die große Tombola.

Reges Interesse fand eine erstmalige Bilderausstellung der Klasse 4 b der Beckinger Grundschule (Klassenlehrer Bernd Steffen), deren Schülerinnen und Schüler mit leuchtenden Wasserfarben ihre Vogelmotive auf DIN-Zeichenblättern zu Papier gebracht hatten. Am Sonntagnachmittag fanden sie sich selbst bei ihren ausgestellten Werken ein.

Zur Vogelschau gehörten auch Verkaufsstände mit allerlei Bastelarbeiten sowie Vogelfutter und Bedarfsartikeln rund um die Vogelzucht und -haltung. Ebenfalls ein Blickfang war eine Ausstellung prächtiger Kakteen. Weiteres Interesse galt dem als Anschauungsmaterial aufgestellten Insektenhotel für Wildbienen. "Diese sind ungefährlich und sehr wichtig bei der Bestäubung der Obstbäume", erläuterte Franz-Josef Weiler als Leiter der Vogelausstellung.

Nicht nur er zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. "Jetzt, um die Kaffeezeit, wo wir weiter im Foyer Kaffee und Kuchen anbieten, kommt wieder ein neuer Schwung Leute. Das Interesse ist insgesamt gut. Wir haben eine große Stammkundschaft", freute sich die Vorsitzende des Vogel- und Zuchtvereins des Kreises, Silvia Pecina, über die wiederum gelungene Veranstaltung. "Wir haben eine große Stammkundschaft."

Silvia Pecina, Vorsitzende des Vogel- und Zuchtvereins

Auf einen blick

Die Liste aller preisgekrönten Züchter: Josef Eichholz (Bester A-Vogel Kanarien), Josef Lorson (Bester B-Vogel Kanarien), Walter Ewen (Bester Positurvogel), Rudolf Kockler (Bester Mischling und bester Carduelide), Nicklas Kunkel (Bester Exote domestiziert), Tim Knoblauch (Bester Exote nicht domestiziert und Jugendpokal), Stephan Knoblauch (Bester Papagei), Ernst Pecina (Bester Sperlingspapagei), Hermann Kunkel (Bester Wellensittich, bester Wellensittich Gegengeschlecht, bester Agapornide, meistausgestellte Vögel und meisteingelieferte Vögel) sowie Werner Marx (beste Vitrine). Verbandsmedaillen gingen an Rudolf Kockler für seine Viererkollektion, Ernst Pecina für seine Krummschnäbel und Tim Knoblauch für seine Exoten. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort