Fröhlich abtauchen in die Vergangenheit

Völklingen. "Die Veranstaltung ist ausverkauft!", verkündet der zweite Vorsitzende Frank Ewald am Samstagabend in der Hermann-Neuberger-Halle. Die Party der Boogies hat einen festen Platz im Terminkalender der Tanzfreunde. Bereits zum fünften Mal organisiert der Völklinger Verein seine "Boogie und Rock'n'Roll Night"

 Mit fliegenden Petticoats: Petra Schröder und Mehmet Tamer legen beim Boogie-Abend in der Hermann-Neuberger-Halle eine flotte Sohle aufs extra verlegte Tanzparkett. Foto: Jenal

Mit fliegenden Petticoats: Petra Schröder und Mehmet Tamer legen beim Boogie-Abend in der Hermann-Neuberger-Halle eine flotte Sohle aufs extra verlegte Tanzparkett. Foto: Jenal

Völklingen. "Die Veranstaltung ist ausverkauft!", verkündet der zweite Vorsitzende Frank Ewald am Samstagabend in der Hermann-Neuberger-Halle. Die Party der Boogies hat einen festen Platz im Terminkalender der Tanzfreunde. Bereits zum fünften Mal organisiert der Völklinger Verein seine "Boogie und Rock'n'Roll Night".Der erste Applaus der rund 350 Besucher gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern. Sie haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt: Motorrad-Oldtimer und Schallplatten gehören zur liebevoll arrangierten Dekoration. Das Essen erinnert ebenfalls an die goldenen 50er Jahre. Neben Würstchen und Kartoffelsalat gibt's Popcorn. Nur bei den Getränken hat man ein Auge zugedrückt: Aperol Spritz war in der guten alten Zeit noch nicht im Angebot.

"Tobt euch richtig aus!", ruft Frank Ewald. Die Besucher lassen sich nicht lange bitten und legen eine flotte Sohle aufs extra verlegte Parkett. Drehungen und Platzwechsel sind gefragt, bei den vielen Schritten kommt man schnell ins Schwitzen. Wer eine Pause braucht, verabschiedet sich kurz: See you later, Alligator!

Alle Tänzer haben sichtlich Spaß. Die coolen Jungs tragen Hosenträger und Mütze, die Ladys glänzen im schicken Petticoat. Wer will, kann sich vor Ort den letzten Schliff holen: Eine Visagistin sorgt fürs Make-up, an den Verkaufsständen warten Krawatten und Damenhandtaschen.

Einige Besucher setzen auf Partnerlook. Roland Schuberts karierte Jacke passt zur Hose seiner Frau. "Einfach Spaß haben!", lautet das Motto von Petra Schubert. Das Ehepaar aus Düren in Nordrhein-Westfalen nimmt am zweitägigen Boogie-Woogie-Wochenendseminar teil.

Weil's schon am Sonntagmorgen um zehn Uhr weitergeht, wird nicht bis tief in die Nacht getanzt: Um ein Uhr endet die Party. Die 130 Teilnehmer des Seminars kommen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg oder der Pfalz. Die öffentliche Boogie-Night bildet den Höhepunkt des Wochenendes. Die Tanzlehrer, die bei der Party ebenfalls mit von der Partie sind, haben schon einige Welt- und Europameistertitel eingeheimst.

Und auch die Vereinsmitglieder zeigen in einem Showteil, dass sie den Rhythmus im Blut haben. Neben der Band Satin Doll sorgt Elvis-Imitator Markus Lauwitz für Unterhaltung. Viele Besucher sind Stammgäste, andere schauen das erste Mal vorbei. "Man kann mal in eine andere Zeit abtauchen", freut sich Harald Keilhauer. Auch seiner Tanzpartnerin Kitty Fritz gefallen Musik und Ambiente. Nächstes Jahr wollen die beiden wiederkommen.

dieboogies.de

Hintergrund

Der Tanzsportclub "Die Boogies" Völklingen hat rund 100 Mitglieder zwischen 16 und 69 Jahren. Neben Boogie-Woogie kann man in dem Verein auch Disco Fox lernen. Kostenloses Schnuppertraining ist mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr im Foyer der Hermann-Neuberger-Halle. Anmeldungen zum Schnuppertraining bei der Vereinsvorsitzenden Carmen Tölke: Telefon (01 75) 1 62 96 78 (nach 16 Uhr). tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort