Fritz Rohnalter bleibt an Spitze des Obst- und Gartenbauvereins

Erfweiler-Ehlingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Erfweiler-Ehlingen wurde Fritz Rohnalter, der seit sechs Jahren den Verein führt, einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Nachfolger von Gerhard Dincher als 2. Vorsitzender wurde Alois Lück. Birgit Eisenla, Herbert Gemperlein und Georg Rummel bleiben weiterhin Beisitzer

Erfweiler-Ehlingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Erfweiler-Ehlingen wurde Fritz Rohnalter, der seit sechs Jahren den Verein führt, einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Nachfolger von Gerhard Dincher als 2. Vorsitzender wurde Alois Lück. Birgit Eisenla, Herbert Gemperlein und Georg Rummel bleiben weiterhin Beisitzer. Herausragende Ereignisse des Jahres 2008 waren die Teilnahme am Biosphärenfest und das 5. Fest "Advent in der Brennerei" am ersten Advent, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Das vergangene Jahr war ein außergewöhnlich gutes Obstjahr, es wurden über 35 000 Liter Apfelsaft hergestellt. Das führte auch zu einem enormen Verschleiß bei den Maschinen. So sind gleich mehrere größere Reparaturen angefallen, die dank der Hilfsbereitschaft einiger Helfer schnell durchgeführt werden konnten. Damit konnten bei dem Riesenandrang an Obstanlieferern längere Unterbrechungen in der Produktion vermieden werden. In der Brennerei wurden rund 140 Brände vorgenommen. Hauptsächlich von Vorstandsmitgliedern wurden am Gebäude und am Maschinenpark ehrenamtlich einige Arbeiten, wie Renovierung eines Kellerraumes, Bau einer Vorrichtung zur Wiederverwertung des Kühlwassers, Reparatur der Heizung und Umbau der Verschlussmaschine geleistet. Die Kassenprüfer Jens Welsch und Günter Grund bescheinigten dem vielbeschäftigten Geschäftsführer Leo Siegrist eine einwandfreie Buch- und Kassenführung. Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Benno Bubel wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Er stellte auch fest, dass im vergangenen Jahr dank einer Spende durch den Verein "Freunde der Biosphärenregion" und einer Aktion des Obst- und Gartenbauvereins auf der Gemarkung über 100 junge Obstbäume gepflanzt wurden. Das bedeute eine wichtige Verjüngung des stark unter Vergreisung leidenden Obstbaumbestandes auf der Gemarkung Erfweiler-Ehlingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort