Frisches Design für "Nassauer"-Orden

Saarbrücken. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der neue Sessionsorden der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" nicht von seinen Vorgängern

Saarbrücken. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der neue Sessionsorden der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" nicht von seinen Vorgängern. Erneut haben die Karnevalisten, die sich als Nachfolger des Saarbrücker Fürstenhauses sehen, einen edel wirkenden silbernen Orden in Medaillenform aufgelegt, der sich deutlich von den übrigen Saarbrücker Karnevalsorden unterscheidet. Darauf ist das Nassauermotto "Narren im Lyonerland", im Hintergrund der Umriss des Saarlandes, vorne der "Nassauer"-Kasper mit dem Fleischwurstringel zu sehen. Klar, dass das prächtige "Nassauer"-Wappen auch nicht fehlt. Wer genau hinschaut merkt, dass der Kasper ein wenig frecher dreinblickt, als in den Jahren zuvor. Manche meinen auch, er sei etwas jünger geworden. Der Grund: Die engagierte "Nassauerin" Silke Junold, die auch in der Garde tanzt, ist jetzt Ordens-Designerin. Sie ist für den im Vorjahr verstorbenen Karl Nickel in die Bresche gesprungen und hat den neuen Orden am Computer entworfen. Junold: "Ich bin jetzt seit 24 Jahren dabei, und schon als Kind habe ich mich schon immer auf die ,Medaille gefreut", berichtet sie. Als jetzt ein Nachfolger für den Ehrenhofmarschall Nickel als Ordensdesigner gesucht wurde, hob sie die Hand und sagte: "Ich würde es mir zutrauen und es würde mir Spaß machen." Zwar sei es zunächst eine Bürde gewesen, den ersten Orden der Ära nach Nickel, der schon immer die Orden entwarf, zu kreieren. Jetzt aber meint sie: "Es ist eine Ehre für mich, dass ich das machen darf, und schließlich wäre es schade, wenn sich jetzt eine Agentur darum kümmern müsste." Vier Varianten habe sie dem "Nassauer"-Ehrenpräsidenten Dieter Bügler vorgelegt, alle hätten ihm gefallen. "Man sieht, dass sie mit Herz dabei ist", lobt "Nassauer"-Präsident Michael Bastian. "Als Präsident bin ich froh, dass die Jugend in die Bresche springt." Jetzt bringen die Narren ihre Orden unter das Volk, viele werden bei der großen Prunksitzung am Freitag, 5. Februar, in der Congresshalle an die Akteure verteilt. al Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort