Frischer Wind im alten Zwinger

St. Wendel. Ein frischer Wind hält Einzug im alten Zwinger in St. Wendel. Am Wochenende eröffnete dort Britta Chantal Tibo die "Alte Galerie"

St. Wendel. Ein frischer Wind hält Einzug im alten Zwinger in St. Wendel. Am Wochenende eröffnete dort Britta Chantal Tibo die "Alte Galerie". Das geschichtsträchtige Haus, das schon in den 70er Jahren eine Kunstgalerie war, erhält durch die junge Architektin eine ganz neue Bedeutung: Es wird zur kreativen Begegnungsstätte, denn Tibo will eine Kombination aus Architektur, Kunst und Design schaffen.Für den ersten der drei neuen Zweige ist Britta Chantal Tibo selbst zuständig. Als Architektin für Hochbau betreibt sie ein klassisches Architekturbüro im alten Zwinger. Dabei hat sie sich besonders auf den privaten und gewerblichen Innenausbau spezialisiert und ist auf diesem Gebiet für alle Wünsche und Fragen offen. "Mir ist wichtig, dass keine Berührungsängste bestehen. Wer ein Anliegen hat, soll einfach zu mir kommen können, und ich werde mich dann darum kümmern", erklärt Tibo ihr Konzept. Um diesem noch besser nachgehen zu können, ist sie außerdem erstes und bisher einziges saarländisches Mitglied der Room Doctors. Der Zusammenschluss von freien Architekten und Innenarchitekten kann nur über das Internet gebucht werden. Hat man einen Auftrag erteilt, kommen die Doctors zu einem nach Hause oder ins Büro und stehen dann 90 Minuten lang für alle Fragen zu den Wohn- oder Arbeitsräumlichkeiten zur Verfügung. Auch eine Zusammenfassung mit Skizzen, vielen Tipps und Lösungsvorschlägen können auf Wunsch angefertigt werden.Hilfe von den Room DoctorsNeben der Architektur soll die Kunst in der "Alten Galerie" nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund wird Britta Chantal Tibo ab Oktober verschiedene Ausstellungen organisieren. Regionale und überregionale Künstler werden die Gelegenheit haben, ihre Werke in der "Alten Galerie" einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In einem regelmäßigen Wechsel von zwei bis drei Monaten wird es so im Zwinger immer mal wieder etwas Neues zu bewundern geben. Die erste Ausstellung wird eine Kombination aus Fotografie und Malerei sein, zu deren Anlass das Künstlerpaar Margret und Joachim Friedrich ihre Werke zur Verfügung stellen. Zusätzlich zu Architektur und Kunst zeigen auch Designer regelmäßig ihre Kreationen in der "Alten Galerie". Schon jetzt kann man bei Britta Chantal Tibo einige ausgewählte Stücke bewundern. So unter anderem mehrere kreative Verbindungen von Licht und Design oder auch eigens entworfene Teppiche. Es ist ein abwechslungsreiches und sehr kundenorientiertes Konzept, das Britta Chantal Tibo mit der Eröffnung der "Alten Galerie" verfolgt. Und genau darin liegt der Reiz, den die Idee eine kreativen Begegnungsstätte für die Architektin hat: "Ich möchte etwas Neues, Junges, Frisches bieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort