Friedrichsthaler Generationenbeirat ernennt Vorstand

Friedrichsthal · In einer offenen Abstimmung wurde der ehemalige Polizeibeamte und Leiter der Polizeiinspektion Sulzbach, Werner Pietsch, einstimmig zum Vorsitzenden des Generationenbeirates in Friedrichsthal gewählt. „Für mich ist es reizvoll, etwas Neues zu beginnen, gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern Zukunftsvisionen erarbeiten und gegebenenfalls umzusetzen“, so Pietsch.

Zu seinen Stellvertretern wurden Rita Götzinger, bekannt auch als Kräuterfee des Kneippvereins, und Susanne Bodi, Mitglied der Frauenunion Friedrichsthal. Die Stadt Friedrichsthal ist nun die erste Kommune in unserer Region, die einen solchen generationenübergreifenden Beirat ins Leben gerufen hat. "Diese einmalige Chance soll auch genutzt werden", so Pietsch.

"Es ist wichtig, dass der Beirat unparteilich und neutral bleibt", so Herbert Wagner (66), ehemaliger Wehrführer der Stadt Friedrichsthal. Daher sind keine Angehörigen des Stadtrates als ordentliche Mitglieder im Beirat zugelassen. "Der Generationenbeirat ist ein überparteiliches Gremium - zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Friedrichsthal", so die einstimmige Zielformulierung der Mitglieder. Betont wurde letztlich, dass auch die Teilnahme von Jugendlichen in diesem Beirat mehr als gewünscht sei. "Eine Ergänzung des Vorstandes sei immer möglich", einigte sich der Beirat. Elsa Meyer, Vorsitzende der Jungen Union, erklärte sich bereit, im Gremium mitzuarbeiten. Der Beirat soll von jetzt an dauerhaft Politik und Verwaltung der Stadt Friedrichsthal beraten, Vorschläge für ein gutes Miteinander aller Generationen entwickeln und Kontakte zwischen den Generationen schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort