Friedhofsgebühren in Weiskirchen steigen deutlich

Weiskirchen. Die Friedhofsgebühren in Weiskirchen werden deutlich ansteigen. Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU und FDP eine Anpassung der Gebührensätze

Weiskirchen. Die Friedhofsgebühren in Weiskirchen werden deutlich ansteigen. Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU und FDP eine Anpassung der Gebührensätze.Diese sei notwendig, damit die Gemeinde den von der Kommunalaufsicht geforderten Deckungsgrad von 65 Prozent erreiche, hatte Bürgermeister Werner Hero (CDU) in der Ratssitzung die Erhöhung begründet.

So steigen unter anderem die Gesamtegbühren für ein Einzelgrab von derzeit 1341 Euro auf 1593 Euro, für ein Urnengrab auf einer Grünfläche werden künftig 977 Euro statt bisher 720 Euro fällig sein.

Eine deutliche Anhebung gab es dabei bei den Unterhaltskosten für ein Grab: Diese werden künftig mit 600 statt bisher 450 Euro angesetzt. Diese Steigerung um 30 Prozent erschien der SPD zu hoch, weswegen sie, ebenso wie die Fraktion der Freien Wähler, die neuen Gebührensätze ablehnte. Die Grün-Alternative Liste enthielt sich eines Votums.

< Weiterer Bericht folgt. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort