1. Saarland

Fridays for Future - Rund 200 Schüler bei Klima-Protest in Neunkirchen

Fridays for Future : Rund 200 Schüler bei Klima-Protest in Neunkirchen

(mbe) An der ersten „Fridays for Future“-Demonstration in Neunkirchen haben sich am Freitagmorgen über 200 Schüler beteiligt. Die Organisatoren der Ortsgruppe waren von der Resonanz positiv überrascht.

Der Schülerstreik hatte sich auf dem Mantes-la-Ville-Platz gesammelt und war über den Oberen Markt zum Lübbener Platz gezogen. Neben der allgemeinen Aufforderung an die Politik, die Klimaproblematik ernsthaft anzupacken, forderte die Neunkircher Ortsgruppe insbesondere einen günstigeren öffentlichen Verkehr. Sie kündigte weitere Streiks auch in Neunkirchen an. In den vergangenen Wochen waren Schüler während der Unterrichtszeit auch in Saarbrücken, Saarlouis, Merzig, Wadern und St. Wendel für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen.