Freundschaftsfest mit orientalischem Flair

Brefeld. Der Türkisch-Islamische Kulturverein (DITIB) feierte am Sonntag rund um die Moschee in der Gantestraße ein Freundschaftsfest, türkische "Kermes" genannt. Organisiert wurde die Fete von der Frauengemeinschaft im Kulturverein. Im vergangenen Jahr gab es das Fest zum ersten Mal, auch am Muttertag. Im Minuten-Takt kommen die Damen mit Blechen und Schüsseln auf das Gelände

 Stets belagert war die Springburg. Foto: ll

Stets belagert war die Springburg. Foto: ll

Brefeld. Der Türkisch-Islamische Kulturverein (DITIB) feierte am Sonntag rund um die Moschee in der Gantestraße ein Freundschaftsfest, türkische "Kermes" genannt. Organisiert wurde die Fete von der Frauengemeinschaft im Kulturverein. Im vergangenen Jahr gab es das Fest zum ersten Mal, auch am Muttertag.Im Minuten-Takt kommen die Damen mit Blechen und Schüsseln auf das Gelände. Exotische Gewürze steigen einem in die Nase und geben einen kleinen Vorgeschmack darauf, was sich unter der Alu-Folie verbirgt. Lahmacun Fladen (türkische Pizza) liegen neben verschiedenen Salaten. In einem anderen Zelt dreht sich langsam ein Dönerspieß. Ursula Kopp hat sich einen türkischen Tee bestellt. Die 70-Jährige wohnt seit 47 Jahren direkt neben der Moschee. Sie kommt sehr gerne hierher, erzählt sie und spricht von einer prima Nachbarschaft.

"Die Leute sind alles super nett und hilfsbereit", sagt sie. Auf dem Kinderspielplatz, direkt gegenüber der Moschee, steht eine Springburg. Sie ist ständig in Bewegung. Hier haben die Kinder ihren Spaß. Bei herrlichem Sommerwetter sind alle Bänke schnell besetzt. Auch Bürgermeister Michael Adam und die beiden Beigeordneten Mary-Rose Bramer und Karin Graul sind zum Freundschaftsfest gekommen. Während sich Adam mit dem Iman der Gemeinde, Yasar Kapkar, unterhält, bewundern Bramer und Graul vor allem die schönen Handarbeiten der türkischen Frauen. Auch Ingrid Biermann und Catrin Broh sind begeistert von deren handwerklichem Geschick.

Junge türkische Mädchen verkaufen Lose für die Tombola. Es gibt nur Gewinne, keine Nieten. Für alle Mütter, die zum Freundschaftsfest kommen, gibt es eine Rose. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort