Freundschaftsbande, die bleiben

Numborn. Eine Familie aus Holland macht seit 43 Jahren Urlaub im Köllertal - jedes einzelne Jahr. Das klingt unglaublich - ist es aber nicht. Die Wurzeln dieser Geschichte liegen in Kriegserlebnissen, die der heute 87-jährige Großvater der Familie, Heinrich Bloos, im Köllertal hatte

Numborn. Eine Familie aus Holland macht seit 43 Jahren Urlaub im Köllertal - jedes einzelne Jahr. Das klingt unglaublich - ist es aber nicht. Die Wurzeln dieser Geschichte liegen in Kriegserlebnissen, die der heute 87-jährige Großvater der Familie, Heinrich Bloos, im Köllertal hatte. Damals hat Heinrich Bloos in schweren Zeiten für vier Jahre bei Familie Dörr in Berschweiler auf dem Bauernhof gearbeitet. Als der Krieg zu Ende war, fuhr Bloos nach Hause. Doch er hatte im Köllertal Freunde gefunden, die er vermisste. Und so fuhr er schon wenige Jahre später zunächst mit Freunden bei einer Motorradtour am Bauernhof vorbei und besuchte "seine" Familie Dörr. Das war Anfang der 50er Jahre. Er fuhr wieder hin. Erneut mit dem Motorrad, dann mit der Familie. Tochter Lia Moen erinnert sich daran, mit fünf Jahren erstmals den Bauernhof der Dörrs kennengelernt zu haben. Und sie reiste immer wieder mit dem Vater an die Saar. Seither war sie ohne Unterbrechung jedes Jahr wenigstens für eine Woche im Köllertal, erzählt die heute 43-jährige Inhaberin eines Blumengeschäfts, die die Tradition des Vaters fortsetzt und nun von ihrer 16-jährigen Tochter Lisa begleitet wird. "Dann besuchen wir vor allem Menschen, die wir hier kennengelernt haben", schildert Lia Moen. Sie treffen die Dörrs oder eine in Holz lebende alte Freundin des Großvaters, die heute 86-jährige Paula. Opa Heinrich kann die Familie seit zwei Jahren nicht mehr begleiten, doch die Moens haben die Köllertal-Woche weiterhin fest eingeplant. Anfangs wohnten sie in einem Heusweiler Hotel, heute in einer Ferienwohnung in Numborn. Zweimal waren Köllertaler Familien schon zum Gegenbesuch in Nederhorst den Berg, der Heimatstadt der Moens kurz vor Amsterdam. Ausflüge machen die beiden Holländerinnen kaum. Sie waren in Zweibrücken und Saarbrücken, ansonsten werden nur die Freunde besucht. Tochter Lisa will die Tradition fortsetzen und 2017 das "50. Jubiläum" der Köllertal-Reisen feiern. Sie sind sich sicher, dass sie das schaffen, denn in den vergangenen 43 Jahren ist auch nie eine Reise ausgefallen. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort