Freundschaft über alle Grenzen

Losheim am See. Der Vorsitzende des Losheimer Partnerschaftsvereins, Friedel Schommer, gab in seinem Rechenschaftsbericht in der Hauptversammlung einen Überblick über die Vielzahl von Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2010 und wagte gleichzeitig einen Ausblick auf ein ebenfalls ereignisreiches Jahr 2011

Losheim am See. Der Vorsitzende des Losheimer Partnerschaftsvereins, Friedel Schommer, gab in seinem Rechenschaftsbericht in der Hauptversammlung einen Überblick über die Vielzahl von Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr 2010 und wagte gleichzeitig einen Ausblick auf ein ebenfalls ereignisreiches Jahr 2011. Für die gute geleistete Arbeit wurde der Vorstand im weiteren Verlauf der Versammlung auch einstimmig wiedergewählt, wie übrigens auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Frankreich, Mikael Hagtorn.Vor über 50 Mitgliedern eröffnete Friedel Schommer als Vorsitzender des Losheimer Partnerschaftsvereins die gut besuchte Versammlung. "Begegnungen zwischen den beiden Partnergemeinden kennzeichnen auch weiterhin die lebendige Partnerschaft", sagte Schommer. Diese würde sich auch auf der Ebene der beiden Vorstände durch eine gute Zusammenarbeit auszeichnen. Das Jahr 2010 war durch zahlreiche persönlichen Begegnungen von Menschen aus Losheim und La Croix gekennzeichnet. Den Reigen eröffneten der Künstlerverein ALC, der im April in den Garten der Vierjahreszeiten zum Malen kam.

Der Musikverein Hausbach fuhr im Juni in die Partnergemeinde und spielte Konzerte in der dortigen Sporthalle und vor der Kirche. Organisiert waren beide Veranstaltungen durch den hiesigen Partnerschaftsverein. Mit rund 30 Teilnehmern kam im Oktober der Gegenbesuch vom französischen Partnerschaftsverein, darunter auch eine große Delegation der Verwaltung.

Auch die Musikschule von La Croix besuchte im gleichen Monat die Gemeinde und sorgte zusammen mit der Chorgemeinschaft Hausbach für ein musikalisches Partnerschaftswochenende. Am Feste Sainte Lucie weilte eine Losheimer Delegation in La Croix und der Gegenbesuch kam anlässlich der traditionellen Teilnahme des Partnerschaftsvereins beim Weihnachtsmarkt in der Eisenbahnhalle. Losheimer Künstler nahmen an der Ausstellung des französischen Künstlervereins in La Croix teil. Schließlich hielt der Partnerschaftsverein auch im vergangenen Jahr wieder zwei Französischkurse für ihre Freunde und Mitglieder ab.

Friedel Schommer gab auch einen Ausblick auf das Programm dieses Jahres, das im Mai mit einem Gegenbesuch in La Croix unter Beteiligung des Musikvereins Hausbach beginnt, der von der Stadt La Croix Saint-Ouen im Rahmen einer dortigen kulturellen Woche eingeladen wurde. Im gleichen Monat werden auch Mitglieder des französischen Wandervereins zu einem verlängerten Wochenende in die See-Gemeinde kommen und verschiedene Wanderungen unter Beteiligung des hiesigen Partnerschaftsvereins vornehmen. Die erneute Teilnahme am Losheimer Weihnachtsmarkt ist vorgesehen, ebenso Sprachkurse in Französisch.

Schommer dankte abschließend allen Vorstandsmitgliedern für ihr stetiges Interesse am Verein und für ihre Mitarbeit und Unterstützung. Die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres hätten dem Vorstand und den Mitgliedern einiges abverlangt, sei es durch die Aufnahme von französischen Gästen oder die Mitarbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen. Schommer: "Ohne dieses Interesse und Engagement aller unserer Mitglieder sind wir nicht lebensfähig."

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung bestand für die Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins Gelegenheit zum weiteren Gedankenaustausch bei typisch französischen Spezialitäten. red/dy

"Ohne dieses Engagement sind wir nicht lebensfähig."

Friedel Schommer

"Begegnungen kennzeichnen die lebendige Partnerschaft."

Friedel Schommer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort