Freundlich, offen und mit viel Einfühlungsvermögen

Mandelbachtal. Der bisherige protestantische Gemeindepfarrer Jörg Gotsche wurde am vergangenen Sonntag nach siebenjähriger Amtszeit von Dekan Peter Butz (Zweibrücken) in der vollbesetzten Kreuzkirche in Ormesheim verabschiedet. Der 43-jährige Jörg Gotsche wird auf eigenen Wunsch ab 1. Okober eine neue Pfarrstelle in Kaiserslautern-Siegelbach übernehmen

 Der protestantische Gemeindepfarrer Jörg Gotsche und seine Frau Franziska wurden am vergangenen Sonntag in einem Gottesdienst in Ormesheim verabschiedet. Foto: Sepp Allgayer

Der protestantische Gemeindepfarrer Jörg Gotsche und seine Frau Franziska wurden am vergangenen Sonntag in einem Gottesdienst in Ormesheim verabschiedet. Foto: Sepp Allgayer

Mandelbachtal. Der bisherige protestantische Gemeindepfarrer Jörg Gotsche wurde am vergangenen Sonntag nach siebenjähriger Amtszeit von Dekan Peter Butz (Zweibrücken) in der vollbesetzten Kreuzkirche in Ormesheim verabschiedet. Der 43-jährige Jörg Gotsche wird auf eigenen Wunsch ab 1. Okober eine neue Pfarrstelle in Kaiserslautern-Siegelbach übernehmen. Wie die Mandelbachtaler Gemeindeverwaltung weiter mitteilt, dankte der Dekan Jörg Gotsche für seinen Dienst in der westlichsten Kirchengemeinde der Protestantischen Landskirche der Pfalz. Die Kirchengemeinde Ensheim, der Gotsche vorstand, umfasse die gesamte Gemeinde Mandelbachtal und die beiden Saarbrücker Stadtteile Ensheim und Eschringen. In seiner Rede dankte Peter Butz dem scheidenden Gemeindepfarrer für seine Offenheit und sein Einfühlungsvermögen. Gotsche habe sich große Verdienste um die Kirchengemeinde erworben. Pfarrer Rolf Glade aus Breitfurt, der bis zur Neubesetzung der Pfarrerstelle die Kirchengemeinde kommissarisch übernehmen wird, lobte Pfarrer Gotsches Freundlichkeit und Verlässlichkeit. Er sei immer ein zuverlässiger und gern gesehener Kollege in der Verbandspfarrei gewesen. Für das Presbyterium der Kirchengemeinde Ensheim fand Brigitte Schaeffer als stellvertretende Vorsitzende dankende Worte für die vergangenen sieben Jahre der Zusammenarbeit. Sie brachte einige Schwerpunkte der zurückliegenden Amtszeit in Erinnerung, die das Gemeindeleben prägten. Im Namen des Presbyteriums dankte Ulrike Mürz auch Franziska Gotsche, die sich als Pfarrersfrau auch selbst aktiv in die Gemeindearbeit eingebracht hatte, etwa bei der Gestaltung der Kindergottesdienste oder der Krabbelgruppe. Pastoralreferent Klaus Scheunig stellte die stets gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Gotsche in der praktizierten Ökumene in Mandelbachtal in den Mittelpunkt seiner Rede. Im Namen der katholischen Kolleginnen und Kollegen dankte er Gotsche, der viel für die Annäherung von katholischer und evangelischer Kirche in Mandelbachtal getan habe. Mandelbachtals Bürgermeister Herbert Keßler würdigte Pfarrer Gotsche in seiner Verabschiedung für seine jahrelange seelsorgerische Begleitung der Bürger seiner Gemeinde. Umrahmt wurde der Gottesdienst nicht nur von Markus Fuhr an der Orgel und von Brigitte Schaeffer an der Gitarre, sondern auch von den Kindern und Jugendlichen der Jugendgruppe und der Präparandenstunde, die sich mit zwei Liedern von der gerührten Familie Gotsche verabschiedeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort