Freunde kommen zu Besuch

Sulzbach · Für zehn Tage kommt jetzt eine Delegation der Sulzbacher Partnerstadt Bassila an die Saar. Von morgen an wird der Besuch aus Benin ein umfangreiches Programm absolvieren, um am 1.

 Amidou Atta Archiv-Foto: Engel

Amidou Atta Archiv-Foto: Engel

Foto: Engel

Juli mit vielen Eindrücken nach Afrika zurückzufliegen. Für Bürgermeister Amidou Atta könnte es ein letzter Besuch in Sulzbach sein, weil er nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren will.

Hans Peter Thiel, Vorsitzender des inzwischen überregional tätigen Vereins "Sulzbach hilft Benin", wird dagegen Ende des Jahres oder Anfang 2014 zum sechsten Mal Richtung Westafrika aufbrechen, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt.

Begleitet von Elfriede Mohr und weiteren Vereinsfreunden überzeugt er sich alle Jahre von den Fortschritten vor Ort, die dank unterschiedlichster Aktivitäten das Leben in Bassila verbessern. Mit Volker Rauch, Schatzmeister der Initiative "Hilf Benin" und inzwischen Beigeordneter der Stadt, würde dann erstmals ein Amtsträger von Sulzbach die Partnerstadt besuchen.

Seit 2005 unterstützt der so genannte "Benin-Verein" die in verschiedenen Ansiedlungen 80 000 Einwohner zählende Gemeinde Bassila an der togolesischen Grenze in sozialen Projekten. Zwischen Süd- und Nordgrenze der Kommune liegen 110 Kilometer. "Wir machen keine Geschenke", erklärt Thiel, "sondern initiieren Hilfe zur Selbsthilfe!"

Kontakt über Hans Peter Thiel, Tel. (0 68 94) 9 90 66 86, E-Mail: Thiel@hilf-benin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort