Freisener Kinder knipsen wie die Profis

Freisen. Das Objekt in Szene setzen, den richtigen Betrachtungswinkel aussuchen, die Kamera einstellen und… klick! Einmal Fotografieren wie ein Profi, das konnten vergangene Woche zehn Kinder aus der Gemeinde Freisen ausprobieren

Freisen. Das Objekt in Szene setzen, den richtigen Betrachtungswinkel aussuchen, die Kamera einstellen und… klick! Einmal Fotografieren wie ein Profi, das konnten vergangene Woche zehn Kinder aus der Gemeinde Freisen ausprobieren. Die Elf- bis 16-Jährigen nahmen an einem Fotoworkshop teil, den die Gemeinde gemeinsam mit dem Fotoclub Tele Freisen im Rahmen des Freisener Kinderferienprogramms veranstaltet hatte. Ein Höhepunkt des Workshops: Jedes Kind durfte drei seiner Bilder aussuchen, die dann in einer Fotoausstellung im Freisener Rathaus aufgehängt wurden.Hermann Becker, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Freisen hielt die Eröffnungsrede. Er dankte den Initiatoren des Workshops, Simone Rosenau und Franz Rudolf Klos und sprach von einem tollen Projekt. "Es sind so viele interessante Bilder entstanden, Sie können mir glauben, ich bin nicht nur einmal durch die Ausstellung gegangen", sprach er zu den Gästen der Eröffnungsfeier. Des Weiteren lobte Becker die Arbeit des Fotoclubs, nannte den Club einen "Botschafter der Gemeinde Freisen". Außerdem sprach er sich für eine Wiederholung des Workshops aus. Auch Simone Rosenau vom Freisener Jugendbüro war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Sie hatte die Idee, einen Fotoworkshop in das Kinderferienprogramm einzubinden. "Es hat wirklich superviel Spaß gemacht, sowohl mir, als auch den Kindern."

Franz Rudolf Klos, der Vorsitzende des Freisener Fotoclubs Tele, war ebenfalls begeistert von dem Projekt und voll des Lobes für die Teilnehmer. "Die Jugendlichen haben eine tolle Arbeit geleistet, sie haben fotografiert, die Bilder am Computer bearbeitet und vieles mehr." Auch Klos sagte, er freue sich schon jetzt auf eine Wiederholung. Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung war eine Siegerehrung, bei der die besten Bilder prämiert wurden. Die Gewinner bekamen Sachpreise, unter anderem Rucksäcke und Kinogutscheine. Für alle anderen Teilnehmer gab es Trostpreise.

Auf einen Blick

Gewinner der Kategorie der jüngeren Teilnehmer: 1. Platz: Leonie und Michelle (beide zwölf Jahre alt), 2. Platz: Hannah (13 Jahre), 3. Platz: Aaron, (elf Jahre). In der Kategorie der älteren Teilnehmer: 1. Platz: Tamara (16 Jahre), Anabelle (15 Jahre). tom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort