Freisen stürzt den Tabellenführer

Freisen. Das sah richtig gut aus! Im ersten Heimspiel der Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) dominierten die Volleyballerinnen des SSC Freisen gegen den Saar-Rivalen und Tabellenführer TV Holz am Anfang das Geschehen scheinbar nach Belieben. "Es war eine kompakte Leistung der Mannschaft in allen Bereichen

 Freude in Freisen: Doreen Werth, Kim Schwan, Doris Schumacher, Christine Kolb und Naike Barthold (von links) feiern den Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TV Holz.Foto: Bonenberger & KLos

Freude in Freisen: Doreen Werth, Kim Schwan, Doris Schumacher, Christine Kolb und Naike Barthold (von links) feiern den Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TV Holz.Foto: Bonenberger & KLos

Freisen. Das sah richtig gut aus! Im ersten Heimspiel der Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (RPS) dominierten die Volleyballerinnen des SSC Freisen gegen den Saar-Rivalen und Tabellenführer TV Holz am Anfang das Geschehen scheinbar nach Belieben. "Es war eine kompakte Leistung der Mannschaft in allen Bereichen. Die Aufschläge kamen gut und auch ansonsten haben wir sehr wenig Fehler gemacht", freut sich SSC-Spielerin Doris Schumacher. Mit ihren 43 Jahren ist sie die erfahrenste Spielerin im ansonsten sehr jungen SSC-Team.Freisen gewann die ersten beiden Sätze und sah wie der sichere Sieger aus. "Doch dann haben sich Konzentrationsfehler eingeschlichen", bemängelt Schumacher. Und die Gäste, die nichts mehr zu verlieren hatten, spielten nun risikofreudiger. Das Ergebnis: Holz holte sich den dritten Satz. Und auch im vierten Satz konnte Freisen die aufgekommenen Mängel nicht abstellen. Auch dieser Durchgang ging an die Gäste. 2:2 nach Sätzen - nun musste der Tie-Break entscheiden.

Und in diesem drehte Freisen plötzlich wieder auf. "Gott sei Dank haben wir da wieder die Kurve bekommen. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen will", freute sich Schumacher.

Mit einem deutlichen 15:7 holten sich die SSC-Mädels den Tie-Break und damit den Sieg in einem Spiel, das schon viel früher hätte entschieden sein können. "Damit haben wir jetzt einen optimalen Saisonstart hingelegt", freut sich Schumacher. Nach dem 3:2-Sieg beim Regionalliga-Absteiger TV Lebach und dem Erfolg jetzt gegen Holz liegt Freisen mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Spitzenreiter FC Wierschem. Am kommenden Samstag ist Freisen um 15.30 Uhr beim Regionalliga-Absteiger TBS Saarbrücken II zu Gast. Gespielt wird in der Sporthalle Bruchwiese in Saarbrücken.

Deutlicher als die Freisener Mädels siegten die Herren des TV Bliesen in ihrer Begegnung der RPS-Oberliga. Der TVB fertigte im Sportzentrum St. Wendel den TV Klarenthal mit 3:0 ab. "Wir haben nicht ganz so herausragend gespielt wie in der Woche vorher im Saarlandpokalfinale (3:1 gegen die SSG Schwarzenholz, Anm. d. Red.)", sagte TVB-Trainer Gerd Rauch. "Aber wenn wir in den entscheidenden Momenten die Zügel angezogen haben, hatten wir keine Probleme", so Rauch weiter. Den ersten Satz holte sich seine Elf mit einem 25:15. Auch der zweite Satz ging mit 25:18 deutlich an die Hausherren. Eng wurde es nur im dritten Durchgang. Hier lag Bliesen lange zurück, doch am Ende setzte sich der Vizemeister der Vorsaison mit 25:22 durch. Nach dem zweiten 3:0-Sieg in dieser Saison ist Bliesen mit 4:0 Punkten Tabellenführer vor dem punktgleichen LAF Sinzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort