Freisen mit wichtigem Derbysieg

Theley. Der FC Freisen hat das Kreisderby in der Fußball-Verbandsliga beim VfB Theley mit 4:1 für sich entschieden - und im Kampf gegen den Abstieg drei wichtige Punkte geholt. "Das war nix", fasste VfB-Spielertrainer Georg Amann den enttäuschenden Heimauftritt seiner Mannschaft zusammen. Gegner Freisen kam die schwache Vorstellung der Platzherren nicht ungelegen

 Abwehrbollwerk: Theleys Mario Dewes zieht ab. Doch gegen die Freisener Übermacht mit Thomas Adams, Alexander Becker, Steven Klos, Torhüter Erik Knibbe und Alexander Klos (von links) scheitert er. Foto: B&K

Abwehrbollwerk: Theleys Mario Dewes zieht ab. Doch gegen die Freisener Übermacht mit Thomas Adams, Alexander Becker, Steven Klos, Torhüter Erik Knibbe und Alexander Klos (von links) scheitert er. Foto: B&K

Theley. Der FC Freisen hat das Kreisderby in der Fußball-Verbandsliga beim VfB Theley mit 4:1 für sich entschieden - und im Kampf gegen den Abstieg drei wichtige Punkte geholt."Das war nix", fasste VfB-Spielertrainer Georg Amann den enttäuschenden Heimauftritt seiner Mannschaft zusammen. Gegner Freisen kam die schwache Vorstellung der Platzherren nicht ungelegen. "Der Sieg ist immens wichtig. Wir hatten nur in den ersten zehn Minuten Probleme", meinte FCF-Trainer Sascha Bottelberger.

In der zweiten Minute tauchte Mario Dewes alleine vor Freisens Torwart Erik Knibbe auf, der mit einem starken Reflex sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Bottelbergers Umstellung auf fünf Mittelspieler zahlte sich anschließend aus. Freisen hielt die Theleyer weg vom eigenen Tor.

In der Summe produzierten beide Teams beim Spielaufbau eine hohe Rate an Fehlpässen. Nach einem Pass tief aus der eigenen Hälfte heraus und zwei VfB-Stellungsfehlern gingen die Gäste in der 9. Minute durch Patrick Clos mit 1:0 in Führung. "Wir dürfen uns nicht so auskontern lassen", bemängelte Amann das gesamte Defensivverhalten. Zwischen der Viererkette und dem defensiven Mittelfeld habe jegliche Zuordnung gefehlt.

Einmal schaffte es der VfB noch, gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Den Klammergriff von Freisens Innenverteidiger Frank Scheers beim Zweikampf mit Matthias Schneider ahndete der Unparteiische aber nicht mit einem Elfmeter (42.). Spätestens nach dem Freisener Doppelschlag in der zweiten Halbzeit war die Partie gelaufen: Steven Klos traf im Nachschuss zum 2:0 (53.). VfB-Schlussmann Amann hatte zuvor einen Weitschuss von Clos nur in die Strafraummitte boxen können. Und Klos bereitete auch den dritten Treffer des FCF vor (54.). Luca Schmidt verwandelte sein Zuspiel aus acht Metern.

Seyfi Gören verkürzte in der 61. Minute nach Kai Schäfers Freistoßflanke zwar noch auf 1:3 - mehr gelang den Gastgebern aber nicht. "Theley war nur bei Standards und nach unseren Fehlern gefährlich", meinte Bottelberger. Ein richtiges Aufbäumen des VfB fand nicht mehr statt. "Anstatt enger zusammenzurücken, wenn es nicht läuft, dividieren wir uns auseinander", sagte Georg Amann, der einen Rückfall in alte Zeiten erkannte. Patrick Clos erhöhte per Freistoß auf 4:1 (75.), ein Kopfball von Christof Sprenglewski prallte noch gegen das Lattenkreuz. In der Tabelle rückte der FCF nach dem Sieg auf den drittletzten Platz nach vorne, Theley ist Elfter.

Spitzenreiter VfL Primstal kam derweil über ein 0:0 beim SV Furpach nicht hinaus. "Eigentlich sind das für mich zwei verlorene Punkte, weil wir nicht das abgerufen haben, was wir können", fand VfL-Trainer Lothar Pesch klare Worte. Von Spielverlauf hergesehen sei die Nullnummer ein leistungsgerechtes Ergebnis. Die beste Chance des VfL ließ Thomas Maldener vor der Pause ungenutzt. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort