Freie Fahrt nach Bliesen

Der letzte Schultag ist vorüber, tausende Schüler im Kreis freuen sich jetzt über Ferien. Für viele Familien steht in den nächsten sechs Wochen der Sommerurlaub an. Doch statt freier Fahrt in den Süden oder an die Küste warten meist Staus und Blechlawinen. Deutschland einig Baustellenland. Auch im Kreis St

Der letzte Schultag ist vorüber, tausende Schüler im Kreis freuen sich jetzt über Ferien. Für viele Familien steht in den nächsten sechs Wochen der Sommerurlaub an. Doch statt freier Fahrt in den Süden oder an die Küste warten meist Staus und Blechlawinen. Deutschland einig Baustellenland. Auch im Kreis St. Wendel und drum herum wird derzeit gebaut, etwa die Ortsdurchfahrt in Oberkirchen, der Doppelkreisel in St. Wendel, auf der A 62 und A 1 oder auf der L 133 hinter Freisen. Viel wurde jedoch bis zum Sommer schon fertiggestellt, etwa die Ortsdurchfahrt Selbach oder der neue Kreisel an der Autobahn-Abfahrt Nonnweiler-Primstal. Auch zwischen St. Wendel und Bliesen wurde im April gebaut. Zum Verdruss vieler Bliesener kein Kreisel, sondern eine Ampel. Und während der Baustellenzeit staute sich der Verkehr dank Drei-Phasen-Baustellenampel in den Hauptverkehrszeiten besonders stark. Doch jetzt? Scheint der Ärger verraucht, denn der Verkehr fließt. Auch zu Hauptverkehrszeiten kommt man von St. Wendel schnell nach Bliesen und zurück, ohne Stau, ohne lange Wartezeit, ich habe es selbst mehrfach probiert. Und wer aus Winterbach an die T-Kreuzung kommt, der kann sich dank Kontaktschwelle darüber freuen, dass die Ampel für ihn schnell auf Grün umspringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort