Freibäder legen bald los

Sulzbachtal/Fischbachtal. Wenn das Wetter hält, was die Meteorologen versprechen, dann klettert das Thermometer an diesem Wochenende an die 20-Grad-Marke. Auch wenn das sicherlich noch kein Freibad-Wetter ist, können Hartgesottene bereits an diesem Samstag den Sprung ins kühle Freibad-Nass wagen

 Badespaß im Dudweiler Freibad ist ab diesem Samstag wieder möglich. Auf unserem Archivbild vergnügen sich Vivian und Julian. Foto: Iris Maurer

Badespaß im Dudweiler Freibad ist ab diesem Samstag wieder möglich. Auf unserem Archivbild vergnügen sich Vivian und Julian. Foto: Iris Maurer

Sulzbachtal/Fischbachtal. Wenn das Wetter hält, was die Meteorologen versprechen, dann klettert das Thermometer an diesem Wochenende an die 20-Grad-Marke. Auch wenn das sicherlich noch kein Freibad-Wetter ist, können Hartgesottene bereits an diesem Samstag den Sprung ins kühle Freibad-Nass wagen. Als erstes Bad im Sulzbach- und Fischbachtal öffnet das Freibad Dudweiler seine Pforten. Nach Angaben der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken ist das Bad täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

"Dass Dudweiler so früh aufmacht, verwundert uns doch sehr", erklärt Dieter Heckmann, Prokurist der kommunalen Dienstleistungsgesellschaft (KDI) in Sulzbach. Die KDI betreibt neben dem Hallenbad - Vopeliusbad - auch das Sulzbacher Freibad. "Wir eröffnen unser Bad wie jedes Jahr einen Tag nach Fronleichnam, also am Freitag, 23. Mai", erklärt Heckmann. Für rund 42000 Euro habe man das Bad fit gemacht für die neue Saison, berichtet der Prokurist der KDI. Für das Geld gab es neue Pumpen. Die Druckwasserleitungen der Wasseraufbereitung wurden erneuert, ebenso die beiden Warmwasserduschen in den Umkleiden. Und: Es wurde ein neues Sprungbrett angeschafft. Ab dem 23. Mai ist das Sulzbacher Freibad täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Erstaunt über den frühen Öffnungstermin in Dudweiler ist man auch beim Bäderbetrieb der Stadt Friedrichsthal. Harald Großjean, der zuständige Mitarbeiter, erklärt: "Wir brauchen nach der Schließung unseres Hallenbades etwa eine Woche Vorlauf bis zur Eröffnung des Freibades." Das Hallenbad sei am 15. Mai zum letzten Mal auf. Das Freibad öffne am Samstag, 24. Mai, seine Pforten. In den Tagen zwischen diesen beiden Terminen wird nach Angaben von Großjean die Wasseraufbereitung umgerüstet. Danach werde das Wasser von der Friedrichsthaler Feuerwehr vom Hallen- ins Freibad gepumpt. Größere Investitionen gebe es in diesem Jahr nicht, sagt Großjean.

Die gab es nach Angaben von Bürgermeisterin Karin Lawall auch nicht im Quierschieder Freibad. "Nur die üblichen Schönheitsrepaturen mussten gemacht werden", sagt sie und erklärt: Bleibe die Wetterlage in den nächsten Tagen stabil, wolle man das Bad bereits an Pfingstsamstag, 10. Mai, mit einer kleinen Party eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort