Corona-Lockerungen Wann die Freibäder im Saarland wieder öffnen - ein Überblick

Saarbrücken · Die Freibadsaison könnte am Montag eigentlich losgehen – doch viele Bäder im Saarland zögern mit den Öffnungen. Ein Überblick, wann der Badespaß wo startet:

 Startklar für Pfingstmontag: Das Naturbad Heilborn in Merzig.

Startklar für Pfingstmontag: Das Naturbad Heilborn in Merzig.

Foto: Thomas Klein / Merziger Bäder GmbH

Die Badesaison im Saarland läuft zaghaft an. Obwohl die Freibäder ab Montag öffnen dürften, wenn im Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegt, müssen sich die Wasserratten vielerorts noch gedulden. Einzig das Naturbad Heilborn in Merzig nimmt am kommenden Montag, 24. Mai, den Betrieb auf.

„Das Naturbad Heilborn wird am Pfingstmontag ab 10 Uhr seine Türen öffnen“, erklärte Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld am Freitag. Voraussetzung für den Besuch ist ein aktueller (nicht älter als 24 Stunden) negativer Corona-Schnelltest oder alternativ ein Impfnachweis, dass man bereits zwei Mal gegen Covid-19 geimpft wurde, beziehungsweise der Nachweis, dass man von einer Corona-Infektion vollständig genesen ist.

Um den Badegästen unnötige Wege zu ersparen, besteht zeitnah die Möglichkeit, sich vor einem Besuch am Eingang des Naturbades Heilborn in einer mobilen Teststation einem kostenlosen Schnelltest zu unterziehen. „Dies ist ein besonderer Service für unsere Gäste“, unterstreicht der betriebsleitende Bäder-Geschäftsführer Martin Siemon. Eine vorherige Terminvereinbarung im mobilen Testzentrum am Eingang des Naturbades sei nicht erforderlich. Die Teststation soll im Laufe der kommenden Woche zur Verfügung stehen.

Zur Einhaltung der allgemeinen Abstandsregeln und zur Umsetzung der erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen werde das Personal im Naturbad im Vergleich zu den Jahren vor Corona deutlich erhöht. Auch ein Sicherheitsdienst werde dauerhaft vor Ort sein, teilten die Merziger Bäder mit.

Das Freibad in St. Wendel startet am kommenden Mittwoch, 26. Mai, in die Saison 2021. Informationen zu Öffnungszeiten, Einlass und Hygienemaßnahmen sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Das Freibad Friedrichsthal hat ebenfalls angekündigt, nächsten Mittwoch, 26. Mai, unter bestehenden Hygieneauflagen zu öffnen.

Das Kombibad in Blieskastel zieht am 31. Mai nach und öffnet seine Pforten wieder. Allerdings stehen die Becken nur für die beiden örtlichen Schwimmvereine und Anfängerkurse zur Verfügung.

In Saarbrücken müssen sich Badegäste mit dem Sprung ins kühle Nass noch warten. Die Bäder in Fechingen, Altenkessel, Dudweiler und Schwarzenberg öffnen voraussichtlich erst in 10 bis 14 Tagen, wie eine Stadtwerke-Pressesprecherin auf Anfrage mitteilte. So lange würden die Bäder Vorlaufzeit für ihre Vorbereitungen brauchen. Wann es endlich los geht, soll am Montag bekanntgegeben werden.

Das Naturfreibad in Kirkel wäre laut Schwimmmeister eigentlich startklar, wartet aber noch auf grünes Licht der Gemeinde, dass wieder gebadet werden darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort