Freibach-Brücke wird nicht fertig: Stadt hadert mit Firma

Neunkirchen · In Zusammenhang mit der Sanierung der Fußgängerbrücke in der Wiebelskircher Freibach hat das Neunkircher Rathaus jetzt die ausführende Firma hart kritisiert. Grund: Die Brücke wird nicht wie vereinbart zum Wiebelskircher Dorffest am kommenden Wochenende fertig, sondern erst im August.

Die Zusage der Stadt Neunkirchen, dass die Brücke in der Freibach bis zum Dorffest-Termin instand gesetzt wird, kann nun nicht eingehalten werden. "Seit gestern ist es offiziell. Die von der Stadt beauftragte Firma kann aufgrund firmeninterner Abläufe den fest zugesagten Termin nicht einhalten. Erst Anfang August soll die Maßnahme beendet sein. Laut der Firma werde derzeit geprüft, ob die Verzögerung durch ein Verschulden eines firmeneigenen Mitarbeiters begründet ist. Diese Verzögerung haben wir als Auftraggeber nicht zu verantworten, trotzdem ist das sehr ärgerlich", so Bürgermeister Jörg Aumann am Dienstag. Die Stadt kritisiert die Vorgehensweise der Fresenburger Firma und beklagt, dass nicht früher informiert wurde. "Vertraglich vereinbart war der 5. Juli. Es ist mehr als ärgerlich, dass die Wiebelskircher Bürgerinnen und Bürger dieses Dorffest auf ihre Brücke verzichten müssen", stellte Aumann fest. Die offizielle Übergabe und Benennung der Brücke in "Alex-Deutsch-Brücke" durch den Ortsrat muss nun in den August verschoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort