Fraulauterns Kicker holen zwei Mal die Krone

Saarlouis. "Sechs, fünf, vier", brüllen die Auswechselspieler auf der Bank des TuS Beaumarais hinter der Seitenbande im Chor und zählen die Sekunden runter. Von ihrer Titelverteidigung bei den Jugend-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball trennt die F-Jugend-Kicker jetzt nur noch ein Wimpernschlag - und deshalb sind die rot-schwarzen Knirpse völlig aus dem Häuschen

 Trotz einer Niederlage gegen die eigene zweite Mannschaft: Die B-Jugend von Stella Sud I konnte über den Titel jubeln. Foto: Dirk Guldner

Trotz einer Niederlage gegen die eigene zweite Mannschaft: Die B-Jugend von Stella Sud I konnte über den Titel jubeln. Foto: Dirk Guldner

Saarlouis. "Sechs, fünf, vier", brüllen die Auswechselspieler auf der Bank des TuS Beaumarais hinter der Seitenbande im Chor und zählen die Sekunden runter. Von ihrer Titelverteidigung bei den Jugend-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball trennt die F-Jugend-Kicker jetzt nur noch ein Wimpernschlag - und deshalb sind die rot-schwarzen Knirpse völlig aus dem Häuschen. "Drei, zwei, eins!" Als in der Saarlouiser Stadtgartenhalle die Schluss-Sirene ertönt, stürmt die TuS-Reserve das Feld und feiert mit den Teamkollegen den 2:1-Sieg über den SC Roden II.Zweifacher Torschütze im Finale war Tom Kuhn, der jetzt wild umarmt wird. "Wir sind Stadtmeister, zum zweiten Mal - toll", sagt der acht Jahre alte rechte Verteidiger und Fan von Bayern-Verteidiger Philipp Lahm strahlend. Dabei sah es für Beaumarais anfangs gar nicht gut aus. Nach nur zehn Sekunden traf Roden zur 1:0-Führung. Mit 7:0 hatte der SC im Halbfinale die jüngeren Vereinskollegen abgefertigt. So deutet die schnelle Endspiel-Führung auf ein ähnliches Tor-Festival hin. Doch Beaumarais kämpfte, glich in der sechsten Minute aus und erzielte vier Minuten später das Siegtor. Zwei Minuten später war das Spiel vorbei. Ein würdiges Finale, das zwei Gewinner verdient gehabt hätte.

Die F-Jugend-Kicker machten am Samstag vor 250 Zuschauern den Anfang bei den Saarlouiser Stadtmeisterschaften und waren der Eisbrecher des Nachwuchsturniers, das diesmal vom FV Stella Sud ausgerichtet wurde. In sechs Altersklassen kickten 34 Mannschaften aus sechs Vereinen zwei Tage lang um die begehrten Trophäen. Mit großem Einsatz, manchmal etwas ungestüm wie im F-Jugend-Halbfinale zwischen Beaumarais und dem SV 09 Fraulautern (1:0), aber nie unfair. "Hier gab es zwar zwei Zeitstrafen, aber insgesamt war das Spiel fair", fand TuS-Trainer Dirk Becker.

Fraulauterns E-Jugend "rächte" die Niederlage des jüngeren Jahrgangs und gewann ihr Finale gegen Beaumarais mit 3:0. Höhepunkt des ersten Tages war der Wettbewerb der B-Jugend, bei dem vier Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" antraten. Dem FV Stella Sud I reichten dabei Siege gegen die SG SSV Saarlouis (2:1) und den SV 09 Fraulautern (3:0) zum Titelgewinn. Kurios: Das dritte Spiel gegen den FV Stella Sud II verlor der neue Stadtmeister mit 3:4. "Ich habe nicht mit diesen Problemen gerechnet, aber unsere Zweite hat den schöneren Fußball gespielt", gratulierte B1-Trainer Philippo Mantegna der Reserve zum zweiten Platz. Alle B-Jugend-Teams zeigten technisch anspruchsvollen Hallenfußball, von dem Werner Hiery gerne mehr gesehen hätte. "Leider hat der SV Fraulautern seine B2 kurzfristig abgemeldet. So mussten Spiele gestrichen werden", sah der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Saarlouis einen kleinen Wermutstropfen. Die Stadtmeister-Titel am Sonntag heimsten der SSV Saarlouis (Jugend C) und der SV 09 Fraulautern (Jugend D) ein.

Auf einen Blick

Stadtmeister und Zweitplatzierte bei den Saarlouiser Jugend-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball:

B-Jugend: 1. FV Stella Sud I; 2. FC Stella Sud II.

C-Jugend: 1. SSV Saarlouis; 2. SV Lisdorf.

G-Jugend: Bei den Kleinsten wurde kein Titelträger ausgespielt. Alle Spieler erhielten Medaillen.

E-Jugend: 1. SV 09 Fraulautern; 2. TuS Beaumarais.

F-Jugend: 1. 1. TuS Beaumarais I; 2. SC Roden II.

D-Jugend: 1. SV 09 Fraulautern I, 2. TuS Beaumarais.

Erfolgreichster Verein: SV 09 Fraulautern. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort