Fraulautern verteidigt den Titel im Pokal

Fraulautern. Die Tischtennis-Herren des TV Limbach haben nach dem Meistertitel in der Oberliga am Freitagabend auch den Sieg im Saarlandpokal gefeiert. Im Finale in Fraulautern bezwang Limbach in einer Neuauflage des Vorjahresfinals Ligakonkurrent TTF Besseringen

 Da war noch alles in Ordnung: Christoph Brubach von den TTF Besseringen, bevor er sich im Endspiel gegen seinen neuen Verein TV Limbach eine Trizepszerrung zuzog. Fotos: Ruppenthal

Da war noch alles in Ordnung: Christoph Brubach von den TTF Besseringen, bevor er sich im Endspiel gegen seinen neuen Verein TV Limbach eine Trizepszerrung zuzog. Fotos: Ruppenthal

Fraulautern. Die Tischtennis-Herren des TV Limbach haben nach dem Meistertitel in der Oberliga am Freitagabend auch den Sieg im Saarlandpokal gefeiert. Im Finale in Fraulautern bezwang Limbach in einer Neuauflage des Vorjahresfinals Ligakonkurrent TTF Besseringen. Nachdem Limbach im Vorjahr den Kürzeren gezogen hatte, siegtet der Regionalliga-Aufsteiger diesmal mit 4:2 und schnappte sich zum zweiten Mal nach 2007 den Pokal.Christoph Brubach wurde zur tragischen Figur des Abends. Besseringens Nummer 1 wechselt nach Limbach. Im letzten Spiel für die TTF musste er gegen Christoph Wagner wegen einer Verletzung nach zwei verlorenen Sätzen aufgeben - das bedeutete das 3:2 für Limbach. "Das ist natürlich mehr als schade. In meinen zehn Jahren in Besseringen ist mir der Verein sehr ans Herz gewachsen. Da hätte ich mich zu gerne mit einem Sieg verabschiedet", sagte Brubach enttäuscht. Sein künftiger Limbacher Mannschaftskollege Wagner musste zugeben: "Seine Verletzung hat es für uns einfacher gemacht."

Dennoch freute sich Limbachs Spitzenspieler über den Erfolg. "Nach der Oberliga-Meisterschaft war das für uns nochmals ein Höhepunkt. Wir wollten das Bestmögliche erreichen und haben uns für unseren hohen Trainingsaufwand auch belohnt", sagte Wagner. Sein Mitspieler Andreas Huber machte den Pokalsieg mit seinem 3:0 gegen Alexander Lauer letztlich perfekt. Zuvor war Huber mit seinem Fünfsatz-Sieg gegen Andreas Koch ein wichtiger Schritt Richtung Pokalsieg geglückt. Im Doppel konnten Koch und Brubach mit ihrem 3:0 gegen Wagner und Huber zwar zurückschlagen, dabei zog sich Brubach im zweiten Satz aber jene Trizepszerrung zu, die ihm und seinem Noch-Verein später zum Verhängnis wurde.

Wesentlich klarer als das der Männer verlief das Pokalfinale der Frauen, das ebenfalls eine Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr war. Wie erwartet setzte sich der favorisierte Regionalligist TTSV Fraulautern II glatt mit 4:0 gegen den Oberligisten TTV Rimlingen-Bachem durch und verteidigte den Titel. Bei den Außenseiterinnen aus der Oberliga konnte Kristina Schwarz im ersten Einzel Danielle Konsbruck zumindest im dritten Satz einen großen Kampf lieferte (11:13). Letztlich gingen die ersten drei Partien aber jeweils eindeutig mit 3:0 Sätzen an Fraulautern.

"Ich hätte mir ehrlich gesagt ein paar Ballwechsel mehr gewünscht, aber das ist eben schon ein anderes Niveau", erkannte Rimlingens Claudia Sahl die Unterlegenheit neidlos an. Schwarz und Lisa Weber durften im Doppel bei einer 2:1-Satzführung am Ehrenpunkt schnuppern, Nikola Neu und Kirsten Fouache machten den Erfolg der Gastgeberinnen des TTSV dann aber doch frühzeitig perfekt. "Wir waren zwar favorisiert, aber man muss immer erst spielen und dabei auch konzentriert bleiben. Über einen Sieg freuen wir uns immer, diesmal vielleicht etwas mehr, weil es ein Finale war", sagte Fraulauterns Vinita Schlink.

Auf einen Blick

Die Ergebnisse der Saarlandpokal-Endspiele:

TV Limbach gegen TTF Besseringen 4:2: Christoph Wagner - Alexander Lauer 7:11, 11:5, 11:6, 11:4; Philipp Schmidt - Christoph Brubach 13:15, 7:11, 8:11; Andreas Huber - Andreas Koch 11:6, 11:9, 4:11, 5:11, 11:8; Wagner/Huber - Brubach/Koch 7:11, 9:11, 2:11; Wagner - Brubach 12:10, 11:8, Aufgabe Brubach; Huber - Lauer 11:8, 11:9, 11:8.

 Kristina Schwarz verlor mit dem TTV Rimlingen-Bachem gegen den TTSV Fraulautern II.

Kristina Schwarz verlor mit dem TTV Rimlingen-Bachem gegen den TTSV Fraulautern II.

 Vinita Schlink verteidigte mit dem TTSV Fraulautern II den Titel im Saarlandpokal. Fotos: Ruppenthal

Vinita Schlink verteidigte mit dem TTSV Fraulautern II den Titel im Saarlandpokal. Fotos: Ruppenthal

 Christoph Wagner holte mit dem TV Limbach den Titel.

Christoph Wagner holte mit dem TV Limbach den Titel.

TTSV Fraulautern II gegen TTV Rimlingen-Bachem 4:0: Danielle Konsbruck - Kristina Schwarz 11:6, 11:3, 13:11; Nikola Neu - Claudia Sahl 11:6, 11:4, 11:3; Vinita Schlink - Lisa Weber 11:4, 11:2, 11:6; Neu/Kirsten Fouache - Schwarz/Weber 11:3, 5:11, 6:11, 11:7, 11:4. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort