"Frauenpower im Verkehrsverein"

Püttlingen. "Frauenpower im Verkehrsverein? Ja, das hört sich gut an: Schreiben Sie das!" Die Führungsmannschaft des Verkehrsvereines Püttlingen ist in den Schlüsselpositionen seines neu gewählten Vorstandes weiblich (SZ berichtete). Laila Lenz, die neue Vorsitzende, löst Rudolf Willrich ab, der nach zwölf Jahren an der Spitze des Verkehrsvereines nicht mehr kandidieren wollte

Püttlingen. "Frauenpower im Verkehrsverein? Ja, das hört sich gut an: Schreiben Sie das!" Die Führungsmannschaft des Verkehrsvereines Püttlingen ist in den Schlüsselpositionen seines neu gewählten Vorstandes weiblich (SZ berichtete).Laila Lenz, die neue Vorsitzende, löst Rudolf Willrich ab, der nach zwölf Jahren an der Spitze des Verkehrsvereines nicht mehr kandidieren wollte.

Wie bei manchen ehrenamtlich geführten Vereinen war es nicht einfach, einen neuen Vorstand zu bilden, weil solche Aufgaben in der Regel mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden sind. Auch Laila Lenz zögerte kurz, von der ordentlichen bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung. Ein um das andere Mal weist sie im Gespräch darauf hin, das Amt der Vorsitzenden nur kommissarisch ausüben zu wollen.

Dabei bringt sie ideale Voraussetzungen mit. Seit 33 Jahren beweist die gebürtige Püttlingerin mit ihrer kleinen, gut sortierten Sport- und Modeboutique in der Pickardstraße Standfestigkeit auf dem von Konzernen und Internet-Verkaufsforen umkämpften Markt. Dazu engagiert sich Lenz seit genau drei Jahrzehnten im Vorstand des Püttlinger Verkehrsvereines. Drei Vorsitzende, Arthur Baustert, Arthur Walz und Rudolf Willrich hat sie auf deren Weg begleitet. Jetzt ist sie selbst die Vorsitzende.

"Der Verkehrsverein ist mir eine Herzensangelegenheit", sagt sie. Und: "Der Verkehrsverein ist wichtig. In diesen schwierigen Zeiten können wir Einzelhändler nur bestehen, wenn wir konsequent zusammenarbeiten, gute Qualität bieten und kundenfreundlich sind." Beweisen wolle es der neue Vorstand bei den bevorstehenden Püttlinger Erlebniseinkaufstagen vor Weihnachten in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein und der Stadtverwaltung, "die uns in allen Belangen gut unterstützt". In den Mittelpunkt der Aktivitäten hatte die Vorsitzende Lenz den Köllerbacher Weihnachtsmarkt am ersten Dezember-Wochenende gerückt. Für das kommende Jahr plane der Verkehrsverein zum einen die Beibehaltung aller bisherigen Aktivitäten wie verkaufsoffene Sonntage, Frühjahrsfest, Stadtfest, Gourmet- und Bauernmarkt, aber auch neue Aktionen.

Laila Lenz: "Darüber wollen wir im Vorstand in aller Ruhe beraten. Ich denke beispielsweise an einen Mondscheinmarkt. Bei allem geht es darum, die gute Struktur der Püttlinger Fachgeschäfte ins richtige Licht zu rücken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort