Frauengemeinschaft macht wieder Theater

Hargarten · Gleich zwei Lustspiele hat die Frauengemeinschaft Erbringen-Hargarten für ihren Theaternachmittag in der Weidentalhalle ausgesucht. Die Stücke werden die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren.

 Viel gelacht wurde wieder bei den Proben der Laienspielerinnen der Frauengemeinschaft Erbringen-Hargarten. Auf dem Foto fehlt Andrea Summa. Foto: Norbert Becker

Viel gelacht wurde wieder bei den Proben der Laienspielerinnen der Frauengemeinschaft Erbringen-Hargarten. Auf dem Foto fehlt Andrea Summa. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Mit zwei heiteren Stücken werden die Darstellerinnen der Frauengemeinschaft Erbringen-Hargarten wieder bei ihrem Theaternachmittag an diesem Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr, in der Weidentalhalle die Freunde des Laienspiels unterhalten und in der Pause mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Der Erlös fließt wie seit vielen Jahren einem guten Zweck zu.

Seit Juni wird, unterbrochen durch die Ferien und das Mitwirken einiger Frauen bei der Großveranstaltung "Blech im Bruch", fleißig geprobt. "Mit der neuen Flachsstube haben wir hier nun einen idealen Raum, um unsere Proben durchzuführen", zeigen sich die Vorsitzende Andrea Kammer und Spielleiterin Mathilde Hellbrück jr. erfreut. Alle Mitwirkenden (siehe Info) sind mit Begeisterung bei der Sache, ob nun in fröhlicher Atmosphäre Texte und Handlung einstudiert werden oder für ein neues Bühnenbild tapeziert und gemalt wird. "Auch diese Arbeit erledigen wir selbst, ebenso das Heranschaffen benötigter Requisiten aus dem persönlichen Fundus", sagt Kammer. Nur für den Aufbau der Bühne und die Technik stehen ihnen die Männer hilfreich zur Seite.

Die beiden Luststücke dürften beim Publikum für viel Begeisterung sorgen. Die erste Aufführung "Das neugierige Schandmaul" spielt sich in Ottos Imbisslokal, dem Treffpunkt des Stadtteils, ab. Stammgast Emilie ist im Verbreiten von Gerüchten schlimmer als so manche Zeitung. Nachdem sie mit ihren Lügengeschichten die hübsche Leni zum Weinen bringt, beschließen einige Anwohner, ihr einen Denkzettel zu verpassen. Der Plan, dem Tratschweib eine vermeintliche Straftat unterzujubeln, gelingt. Ein angeblicher Kommissar mit seinem Lügendetektor versetzt Emilie in Angst und Schrecken. Zum Schluss klärt ein Schabernack die Geschichte unter großem Gelächter auf.

"Sie können kochen?" heißt das zweite Lustspiel. Drei Damen mittleren Alters teilen sich seit Jahren eine große Wohnung mit Jens-Peter. Die vier nehmen das Leben recht gemütlich. Jens-Peter kocht für alle, macht den Haushalt und keiner nervt sich am anderen. Leider zieht Jens-Peter aus, weil er eine reiche Frau zum Heiraten gefunden hat. Obwohl die drei Damen die Absicht hatten, es sich dann zu dritt gemütlich zu machen, stoßen sie bald kulinarisch und auch finanziell an ihre Grenzen. Eine neue Mitbewohnerin muss her. Sie wird per Inserat auch bald gefunden. Es handelt sich allerdings um einen Mann, aber da er charmant und zuvorkommend ist und auch noch kochen kann, wird er mit großer Freude aufgenommen. Bald aber entwickelt der charmante Franzose sehr unangenehme Eigenschaften, die Frauen müssen spuren und werden immer frustrierter. Bald sind sie sich einig: Der Neue muss weg, egal wie.

Zum Thema:

Auf einen blickDie Mitwirkenden: Andrea Kammer, Mathilde Hellbrück jr., Caroline Böhm, Eva Ewen, Pia Gratz, Blandine Merten, Ivanka Schomers, Ulrike Schneider, Andrea Summa, Mona Wagner, Nicole Wagner und Rita Wagner, Souffleusen: Anni Becker und Gabi Müller. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort