Frauenfußball: Mit neuem Trainer zum ersten Punktgewinn?

Niederlosheim/Bardenbach. Die Fußballfrauen der FSG DJK Niederlosheim sind mit zwei Niederlagen - einem 1:3 gegen TuS Wörrstadt und einem 0:5 gegen SC Siegelbach - in die neue Saison der Frauen-Fußball-Regionalliga Südwest gestartet. Diese Negativbilanz war aber nicht der Grund für den aktuellen Trainerwechsel

Niederlosheim/Bardenbach. Die Fußballfrauen der FSG DJK Niederlosheim sind mit zwei Niederlagen - einem 1:3 gegen TuS Wörrstadt und einem 0:5 gegen SC Siegelbach - in die neue Saison der Frauen-Fußball-Regionalliga Südwest gestartet. Diese Negativbilanz war aber nicht der Grund für den aktuellen Trainerwechsel. "Susanna Heger war eine Interimslösung, sie konnte jetzt aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen. Mit Michael Kilburg haben wir einen neuen Trainer gefunden", sagt Abteilungsleiterin Sonja Hoffmann.Kilburg ist 38 Jahre alt; sein Heimatverein ist der SV Wahlen. Kilburg hat zuletzt fünf Jahre bei der JFG Hochwald Losheim verschiedene Jungen-Mannschaften trainiert. "Ich gehe die neue Aufgabe mit Zuversicht an. Der Klassenverbleib ist unser Ziel. Dafür müssen wir alles geben", sagt der neue Mann auf der sportlichen Kommandobrücke.Erstmals übernahm er am vergangenen Montag die Trainingsleitung, nachdem er einen Tag zuvor die Mannschaft schon einmal beobachtet hatte. "Die Mannschaft hat zu wenig Kampf und kaum Selbstvertrauen gezeigt", nennt der neue Trainer auch direkt die Defizite, an denen vorrangig gearbeitet werden muss. An diesem Sonntag steht das Saarderby beim FSV Jägersburg auf dem Spielplan. Anstoß ist um 13 Uhr. Ligakonkurrent SV Bardenbach konnte da schon einen besseren Start hinlegen. Immerhin stehen drei Punkte auf dem Konto, die beim Aufsteiger Rehweiler (4:2) geholt wurden. "Jetzt soll auch der erste Heimsieg her", gibt sich Spielertrainerin Nadine Dillenburger (Foto: SZ) kämpferisch. Gegner ist die zweite Mannschaft von Bundesligist 1. FC Saarbrücken. Der Anstoß erfolgt ebenfalls um 13 Uhr. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort