Frauenfußball: Favorit Furpach setzt sich ohne Probleme durch

Dudweiler. Wir sind als Favoriten hier angereist und wollten das Turnier auch gewinnen", sagte Hendrik Tönjes, der Co-Trainer des SV Furpach, nach dem 5:0-Erfolg im Finale des Hallenturniers in Dudweiler gegen den SV Dirmingen II. "Dass wir das aber so eindrucksvoll tun würden, hätte ich nicht gedacht

Dudweiler. Wir sind als Favoriten hier angereist und wollten das Turnier auch gewinnen", sagte Hendrik Tönjes, der Co-Trainer des SV Furpach, nach dem 5:0-Erfolg im Finale des Hallenturniers in Dudweiler gegen den SV Dirmingen II. "Dass wir das aber so eindrucksvoll tun würden, hätte ich nicht gedacht."Die Frauen des SV Dirmingen II konnten im Endspiel am vergangenen Samstag nicht an die guten Leistungen aus dem Viertel- und Halbfinale anknüpfen. Und so waren es die Furpacherinnen um die gerade erst von Dirmingen nach Furpach gewechselte Melanie Klein, die am Ende jubeln durften. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Sieg", sagte Klein, "ich glaube, wir sind noch nicht sicher für das Masters qualifiziert. Aber wir haben ja nächste Woche in Wellesweiler noch unser eigenes Qualiturnier." Die Dirmingerinnen mussten gleich einen frühen Gegentreffer hinnehmen und waren danach völlig von der Rolle. Nichts wollte mehr gelingen gegen die konditionell und spielerisch sehr starken Furpacherinnen. "In den ersten beiden Gruppenspielen lief es erst gar nicht gut, und wir dachten erst gar nicht an ein Weiterkommen oder an das Finale. Aber im letzten Gruppenspiel haben wir dann zu uns gefunden", sagt Sabine Stürmer vom SV Dirmingen II, "bitter nur, dass wir im Finale dann so abgeschossen wurden".

Die Überraschung des Turniers waren die Spielerinnen des FC Bierbach. Der Bezirksliga-Tabellenführer wurde Dritter. Zufrieden war auch Organisator Reinhold Brückner vom ASC Dudweiler: Wir haben zum ersten Mal ein Qualifikationsturnier für das Frauen-Hallenmasters ausgerichtet, und es hat alles ganz wunderbar geklappt. Keine Mannschaft hat abgesagt, alle Schiedsrichter sind gekommen." aub

AUF EINEN BLICK

Die Ergebnisse des Turniers in Dudweiler:Viertelfinale: FC Niederlinxweiler - ASC Dudweiler 2:2 n. Verlängerung (2:2) 10:9 n. Siebenmeterschießen, SV Bliesmengen-Bolchen - SV Furpach 2:3, SV Nassweiler - SV Dirmingen II 1:4, FC Bierbach - VfR Otzenhausen 1:1 n. Verlängerung (1:1) 5:3 n. Siebenmeterschießen. Halbfinale: FC Niederlinxweiler - SV Dirmingen II 1:4, SV Furpach - FC Bierbach 7:0. Spiel um Platz 3: FC Niederlinxweiler - FC Bierbach 0:1. Finale: SV Dirmingen II - SV Furpach 0:5. aub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort