Frauen sollen in technische Berufe

Regionalverband. Männer verstehen mehr von Technik als Frauen? Falsch, heißt es bei der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU). Richtig sei, dass mehr Männer technische Berufe ausüben als Frauen. In Deutschland fehlten vielen Unternehmen in Zukunft Fachkräfte, besonders in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Regionalverband. Männer verstehen mehr von Technik als Frauen? Falsch, heißt es bei der Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU). Richtig sei, dass mehr Männer technische Berufe ausüben als Frauen. In Deutschland fehlten vielen Unternehmen in Zukunft Fachkräfte, besonders in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Vor allem Mädchen würden als Nachwuchs gesucht. Timm Stegentritt, Leiter Aus- und Weiterbildung bei Bosch Diesel Systems in Homburg: "Für Schülerinnen und Abiturientinnen bieten wir interessante Einstiegsmöglichkeiten in technische Ausbildungs- oder Studiengänge. Erfahrene Ingenieurinnen unterstützen dabei unseren weiblichen Nachwuchs in seiner persönlichen und fachlichen Entwicklung."Die meisten MINT-Berufe stehen nicht gerade im Rampenlicht - wer weiß schon auf Anhieb, was sich hinter Berufsbezeichnungen wie "Mechatronikerin" oder "Zerspanungsmechanikerin" verbirgt? Die Bildungspolitik und die Wirtschaft versuchen nun aber nachdrücklich, Mädchen mit speziellen Informationsangeboten für technische Berufe zu gewinnen. In diesem Zusammenhang sind nach Überzeugung der Betriebe auch die Lehrer gefragt, technische Begabungen bei Mädchen frühzeitig zu erkennen und durch gezielte Informationen für entsprechende Ausbildungsberufe zu interessieren.

Ein paar Zahlen zum saarländischen Ausbildungsmarkt: zum Stichtag 31. Dezember gab es 4662 Jugendliche in technisch-gewerblichen Ausbildungsberufen, davon 558 Mädchen. Von den 2010 neu abgeschlossenen 1311 Ausbildungsverträgen in technisch-gewerblichen Berufen waren 178 Mädchen. Die Zahl der Einwohner im Saarland sinkt nach den aktuellen Berechnungen bis 2030 auf 890 000 Personen. Bis zum Jahr 2020 werden wir ein Viertel weniger Schulabsolventen im Saarland haben. Das bietet den Jugendlichen aber auch Chancen, denn sie werden bei den Unternehmen sehr gefragt sein. Vor diesem Hintergrund ist es für alle Jugendlichen spannend, sich die Ausbildungs- und Berufschancen in technischen Berufen näher anzuschauen. Besonders aber für Mädchen, die vielleicht eher skeptisch gegenüber MINT-Berufen sind, lohne es sich, diese Berufe unter Lupe zu nehmen, so die VSU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort