Frau hilft Mann und wird bestohlen

Dudweiler. Ein besonders dreister Diebstahl ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch am Markt in Dudweiler. Monika Vogt stand an der Bushaltestelle, sie war auf dem Weg zum Saarbrücker Hauptbahnhof - eine Reise nach Köln zu Freunden stand auf dem Programm. Plötzlich brach ein Mann vor ihren Augen zusammen. Die Arzthelferin zögerte nicht und leistete Erste Hilfe

Dudweiler. Ein besonders dreister Diebstahl ereignete sich bereits am vergangenen Mittwoch am Markt in Dudweiler. Monika Vogt stand an der Bushaltestelle, sie war auf dem Weg zum Saarbrücker Hauptbahnhof - eine Reise nach Köln zu Freunden stand auf dem Programm. Plötzlich brach ein Mann vor ihren Augen zusammen. Die Arzthelferin zögerte nicht und leistete Erste Hilfe. Wie sie im Gespräch mit der SZ erzählt, legte Vogt ihren Rucksack zur Seite und nahm ihren Schal, um den Kopf des Mannes zu stabilisieren.Derweil kamen Schaulustige zusammen und bildeten eine Traube um den Ort des Geschehens. Doch nicht alle Menschen kamen, um sich zu informieren oder um Hilfe anzubieten. Zumindest einer nutzte unerkannt den Augenblick, um während des Trubels seine Hand in den abgelegten Rucksack von Monika Vogt gleiten zu lassen. Seine Beute: die Brieftasche der Arzthelferin mitsamt Busfahrkarte, Personalausweis, EC-Karte und die Reisekasse - etwa 100 Euro in bar.

Als sich ihre erste Aufregung gelegt hatte und ihr Patient schließlich von Sanitätern versorgt wurde, bemerkte sie die unsägliche Tat. Vogt: "Von dem Diebstahl bemerkte ich zunächst nichts. Es standen so viele Leute um mich herum, und in solch einer Notsituation konzentriert man sich auf den Patienten. Da achtet man gar nicht auf seine Geldbörse oder den Rucksack."

Die Reise nach Köln war dahin. Statt einen netten Tag mit Freunden zu verbringen, gestaltete sich ihr Tagesablauf wenig erfreulich. "Zunächst musste ich meine Karten sperren lassen und Anzeige bei der Polizei erstatten."

Selbst Polizeioberkommissar Wolfgang Naumann kann sich an keinen ähnlichen Fall erinnern: "Wir haben es öfter, dass Leute bestohlen werden, die ihr Auto ausladen und dabei die Taschen nebenan stellen. Aber dass jemand bei der Ersten Hilfe bestohlen wurde, daran kann ich mich nicht erinnern."

Der Täter ist bislang unbekannt, daher bittet Naumann darum, dass sich Zeugen bei der Polizei in Sulzbach melden.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei-Inspektion Sulzbach unter Tel. (0 68 97) 93 0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort