Französisch bauen, aber deutsch fahren!

Sie traten zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Pariser Verkehrsplanung in Erscheinung. Weise, vorausschauend, fürwahr! Sollen die Kreisel doch Verkehrsströme fliessend weiterleiten und verteilen. Klare Ansage: stockender Verkehr unerwünscht. Aber was tut man hier, allmorgendlich in Merzig? Man lässt wartende Autos vor, korrumpiert so die bestehenden - deutschen - Verkehrsregeln

Sie traten zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Pariser Verkehrsplanung in Erscheinung. Weise, vorausschauend, fürwahr! Sollen die Kreisel doch Verkehrsströme fliessend weiterleiten und verteilen. Klare Ansage: stockender Verkehr unerwünscht. Aber was tut man hier, allmorgendlich in Merzig? Man lässt wartende Autos vor, korrumpiert so die bestehenden - deutschen - Verkehrsregeln. Ob dies mutwillig oder nicht geschieht - der Preis für den nettesten Autofahrer gibt es am Kreisel nicht zu gewinnen. Wenn wir Deutschen von den Franzosen schon nicht das Generalstreiken lernen, sollten wir uns zumindest bei den Nachbarn im Westen abgucken, wie im Kreisverkehr zügig Auto zu fahren ist. Den Hamburger Hans-Christian Roestel führt sein Volontariat derzeit täglich von Saarbrücken nach Merzig. An dieser Stelle schildert er seine Eindrücke aus der Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort