Franz Büdinger gestorben - Heute Beisetzung in Merzig

Merzig. Vor wenigen Tagen ist er 88 Jahre alt geworden. Natürlich hatte er mit der Last des Alters zu kämpfen, war aber immer noch voller Tatendrang und nach wie vor Anlaufstelle für alle, die Fragen hatten zur Geschichte von Villeroy & Boch und zu seiner geliebten Heimatstadt Merzig. Und gelacht hat er immer noch gern

Merzig. Vor wenigen Tagen ist er 88 Jahre alt geworden. Natürlich hatte er mit der Last des Alters zu kämpfen, war aber immer noch voller Tatendrang und nach wie vor Anlaufstelle für alle, die Fragen hatten zur Geschichte von Villeroy & Boch und zu seiner geliebten Heimatstadt Merzig. Und gelacht hat er immer noch gern. Jetzt ist Franz Büdinger, gewiss eine der bekanntesten Persönlichkeiten an der Unteren Saar, gestorben. Einen Schlaganfall hatte er, lebensverlängernde Maßnahmen lehnte er ab, und zum Sterben hat er sich nach Hause bringen lassen, zu seiner Frau Lucia und den Nachkommen.

Büdinger war ein Ur-Merziger und sein ganzes Berufsleben lang - er ist vor 28 Jahren "in Rente" gegangen - ein Teil von Villeroy & Boch. War zum Beispiel über Jahre Betriebsratsvorsitzender im Werk Merzig, auch Abteilungsleiter im Personalbereich. Und "nebenher" hat er damals das V&B-Archiv betreut, das ja eines der ältesten und größten Unternehmensarchive in der Bundesrepublik ist.

Die Pensionierung aber war dann für ihn ein Neuanfang: Von da an ist er voll eingestiegen in sein zweites Berufsleben als V& B-Werksarchivar. Bis 2007 hat er das Archiv mit großer Leidenschaft geleitet, hat es erweitert, hat geforscht, gesammelt - und war Anlaufstelle für alle Fragen, kannte alle Leute, war hoch respektiert. In der weiten Welt hat er gesucht nach Spuren früherer V&B-Produktion - und er fand immer etwas. Dass die Fassade von Schloss Herrenchiemsee und der berühmte, inzwischen in Mettlach "nachgebaute" Dresdner Milchladen aus früher V&B-Produktion stammen - er hat es herausgefunden.

Er ist geehrt worden - das Bundesverdienstkreuz am Band hat er zum Beispiel bekommen - hat zahllose Vorträge gehalten, Bücher geschrieben. Gerade noch im vergangenen Jahr ist seine Biographie Eugen von Bochs erschienen. Auch der riesige Band über die Geschichte des Merziger Krankenhauses stammt von ihm, wie viele andere Veröffentlichungen zur Merziger Geschichte. Mit Franz Büdinger hat die Untere Saar einen wichtigen Impulsgeber verloren - und viele einen guten, verlässlichen Freund. tb

Am heutigen Freitag um 14.30 Uhr ist die Beerdigung auf dem Friedhof Waldstraße in Merzig. Anschließend findet das Sterbeamt in der Pfarrkirche St. Peter statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort