France-Mobil sorgt für Kurzweil in der Bismarckschule

Friedrichsthal. Claire Koch besuchte mit dem France-Mobil dieser Tage die dritten und vierten Klassen der Bismarckschule in Friedrichsthal.Begeistert konnten die Kinder dabei ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Kennenlernspiel "Je m' appelle Claire - et toi?" anwenden und so auch Fragen zu ihrem Alter und Wohnort beantworten

Friedrichsthal. Claire Koch besuchte mit dem France-Mobil dieser Tage die dritten und vierten Klassen der Bismarckschule in Friedrichsthal.Begeistert konnten die Kinder dabei ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Kennenlernspiel "Je m' appelle Claire - et toi?" anwenden und so auch Fragen zu ihrem Alter und Wohnort beantworten. Besonders gut gefiel der Klasse 4b das Heraushören von Wörtern aus französischen Liedern und das Memory "franco-allemand", wie die Schulleitung schreibt.

Die Klasse 4a durfte in einem Rätsel den Klassenkameraden französische Begriffe mimisch oder zeichnerisch darstellen, wohingegen die Klasse 3a Städte in Frankreich kennenlernte und diese aus Liedern heraushören konnten. Die Klasse 3b entdeckte auf Postern zahlreiche Länder, deren Mutter- bzw. Amtssprache Französisch ist, und waren über die Anzahl derer erstaunt. Die abwechslungsreichen Spiele bereiteten den Kindern viel Spaß, sodass die Unterrichtsstunde sehr kurzweilig war.

Das France-Mobil ist eine deutschlandweite Initiative der französischen Botschaft in Deutschland und der Robert-Bosch-Stiftung. Für das Saarland wird es vom Institut français in Mainz gesteuert. Ziel ist, Frankreich mit Sprache und Kultur den Schülern in Deutschland mit Hilfe von Muttersprachlern näher zu bringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort