Fragezeichen um den Torschützenkönig

Hasborn. Auf rotbrauner Erde statt auf grünem Rasen startete Fußball-Saarlandligist SV Rot-Weiß Hasborn am vergangenen Dienstag in die Vorbereitung für die kommende Saison. Auf dem Hartplatz bat Trainer Heiko Wilhelm seine Jungs zum ersten Training. Der Rasenplatz des Waldstadions ist bis zum 12. Juli gesperrt, da er in der Sommerpause saniert wurde

 Hasborns Trainer Heiko Wilhelm (im Vordergrund) bat seine Spieler am vergangenen Dienstag zum Aufgalopp. Foto: Philipp Semmler

Hasborns Trainer Heiko Wilhelm (im Vordergrund) bat seine Spieler am vergangenen Dienstag zum Aufgalopp. Foto: Philipp Semmler

Hasborn. Auf rotbrauner Erde statt auf grünem Rasen startete Fußball-Saarlandligist SV Rot-Weiß Hasborn am vergangenen Dienstag in die Vorbereitung für die kommende Saison. Auf dem Hartplatz bat Trainer Heiko Wilhelm seine Jungs zum ersten Training. Der Rasenplatz des Waldstadions ist bis zum 12. Juli gesperrt, da er in der Sommerpause saniert wurde.Bis auf die beruflich verhinderten Jörg Feid und Jörg Henkes sowie den aus der A-Jugend in den Aktiven-Kader aufgerückten Maximilian Alt, der auf Klassenfahrt ist, waren alle Spieler mit dabei. Auch Torschützenkönig Matthias Krauß, der in der vergangenen Saison 33 Mal für die Rot-Weißen traf, trainierte mit. Der Stürmer hatte in den vergangenen Wochen mehrere Probetrainings bei höherklassigen Vereinen absolviert. Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und der 1. FC Saarbrücken zeigten unter anderem Interesse. Ein Wechsel kam nicht zu Stande. Es bleibt unklar, ob er Hasborn kommende Runde zur Verfügung stehen wird. "Bis Anfang kommender Woche werde ich entscheiden, ob ich bleibe. Ich habe Angebote aus der Oberliga, habe aber noch nichts unterschrieben", sagt der 19-Jährige.

Drei Neuzugänge dabei

Im ersten Training ging es in Hasborn noch locker zur Sache. "Wir haben verschiedene Übungen gemacht, um uns wieder an den Ball zu gewöhnen. Dann gab es noch ein Abschlussspiel - und anschließend wurde gegrillt", erzählte Trainer Wilhelm. Beim Aufgalopp waren die drei Neuzugänge Christian Hero und Julian Scholler, beide kommen vom 1. FC Saarbrücken II, Mathias Zimmer vom SV Thalexweiler sowie Tobias Haßdenteufel und Thomas Huber, die aus der eigenen Jugend kommen, mit von der Partie.

Zum ersten Testspiel ist der SV Hasborn an diesem Samstag um 14.30 Uhr beim Landesligisten Sportfreunde Winterbach zu Gast. Die Saison beginnt am Mittwoch, 1. August, mit einem Spiel beim FV Diefflen. Der FV wurde vergangene Runde als Aufsteiger Neunter. Mit Torjäger Maik Walter (16 Treffer) und dem offensiven Mittelfeldspieler Edin Begic haben die Kicker aus dem Dillinger Stadtteil aber in der Sommerpause zwei Leistungsträger verloren. Walter ist zum Verbandsliga-Aufsteiger SSV Saarlouis gewechselt, Begic zum Oberligisten Sportfreunde Köllerbach.

Ein Ziel für die neue Runde will Hasborns Trainer Heiko Wilhelm zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht definieren. "Dazu wäre es noch zu früh. Nach der Vorbereitung werde ich dies tun. Ich will erst einmal sehen, wie es bei uns läuft und mir einen Überblick verschaffen, was sich bei den anderen Mannschaften getan hat", erklärt Wilhelm. Nach Platz drei in der Vorsaison will Ex-Oberligist Hasborn aber sicher auch in dieser Saison wieder oben mitspielen.

Auf einen Blick

Der Fußball-Saarlandligist SV Rot-Weiß Hasborn hat zwei zusätzliche Testspiele in der Vorbereitung vereinbart. Am Dienstag, 3. Juli, spielt die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm um 19 Uhr gegen den Oberligisten FSV Salmrohr (Austragungsort noch offen) und am Dienstag, 24. Juli, um 19 Uhr erwartet der Saarlandligist zu Hause den Verbandsliga-Aufsteiger SV Humes. sem

 Matthias Krauß: Jubelt er weiter im Hasborner Trikot? Foto: rup

Matthias Krauß: Jubelt er weiter im Hasborner Trikot? Foto: rup

sv-hasborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort