1. Saarland

Fotos der ISS über Saarbrücken: Hier fliegt Matthias Maurer übers Saarland

Beeindruckende Fotos : Hier fliegt die ISS mit Matthias Maurer übers Saarland

So nah und doch so fern: Die Internationale Raumstation ISS, zu deren Besatzung seit kurzem auch der saarländische Astronaut Matthias Maurer gehört, war über dem Saarland zu sehen. Ein Fotograf hat den Moment eindrucksvoll eingefangen – mit überraschender Ausrüstung.

Das wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten: In der SZ-Redaktion gingen zwei wunderbare Fotos der Internationalen Raumstation ISS ein, zu deren Besatzung seit kurzem auch der saarländische Astronaut Matthias Maurer gehört.

Denn die ISS war über dem Saarland zu sehen – vielleicht nicht unbedingt mit bloßem Auge, aber die Fotos schickte uns ja auch ein echter Profi: Filmemacher und Astrofotograf Sebastian Voltmer aus Saarbrücken teilte uns mit: „Gestern und vorgestern gelang es mir, die ISS mit Crew-3 durch mein Teleskop bei rund 4000 Millimeter Brennweite und einer Fisheye-Optik aufzunehmen.“ Das Ergebnis: ein detailliertes Bild des Nachthimmels über Saarbrücken, über den die ISS als weißer Streifen an uns vorbeizieht.

Fotos der ISS über Saarbrücken: Hier fliegt Matthias Maurer übers Saarland
Foto: Sebastian Voltmer

Doch es braucht nicht unbedingt teure Ausrüstung und Astrofotografie-Expertise. Auf einem zweiten Bild sind sogar, wenn auch undeutlich, Details der Raumstation zu erkennen. Und wie hat Voltmer so ein Foto der Station aufgenommen, die mehr als 400 Kilometer vom Erdboden entfernt ist? Mit seinem Smartphone!

Auf Voltmers Instagram-Seite ist außerdem ein Video der ISS zu sehen, das er für das Weltraumatelier aufgenommen hat, ein barrierefreies Museum für Astronomie und Raumfahrt im St. Wendeler Sternenland. Und von oben fotografiert Maurer wiederum uns.