Fotografieren als Lebenselixier

Riegelsberg. Günter Georgi zeigt seinen "Köllertaler Bilderbogen" in der Sparkasse in Hilschbach. Alte und neue Motive sind darunter. Das ist die 120. Ausstellung des leidenschaftlichen Hobbyfotografen aus Niedersalbach. Günter Georgi wird demnächst 82 Jahre, aber seine Liebe zum Fotografieren ist ungebrochen

Riegelsberg. Günter Georgi zeigt seinen "Köllertaler Bilderbogen" in der Sparkasse in Hilschbach. Alte und neue Motive sind darunter. Das ist die 120. Ausstellung des leidenschaftlichen Hobbyfotografen aus Niedersalbach. Günter Georgi wird demnächst 82 Jahre, aber seine Liebe zum Fotografieren ist ungebrochen. "Das ist mein Lebenselixier", sagt er, und er wolle die Leute zum Schmunzeln bringen. Originelle Schnappschüsse sind sein Ding. Schnell muss es gehen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ihm in Kuba eine Kamera geklaut. Jetzt hat er sich eine kleine Digitalkamera zugelegt, und er findet es prima, dass man da gleich das Ergebnis sieht. "Ein Auge muss man haben. Das ist meine Stärke" sagt er und weiter: "In Technik bin ich gar nicht so bewandert. Ich mache viel mit Automatik."

Besondere Anlässe ziehen ihn an. Schließlich war er früher auch als Fotoreporter unterwegs. Wenn irgendwo ein Fest steigt - Stadtfest, Kirmes, Rosenmontagsumzug - zieht er los. Dann kniet er sich richtig rein, denn er will ein originelles Bild mitbringen. Viele Preise hat er schon eingeheimst. Der Weltverband der Fotografie FIAP hat ihm den Titel "Künstler der Fotografie" verliehen. Für die aktuelle Ausstellung ist Georgi mit dem Geschäftsstellenleiter Herbert Kirch und mit Jo Maurer losgefahren und hat Hilschbacher Motive für einen speziellen kleinen Bilderbogen aufgenommen.

Im Sommer bei 35 Grad haben die drei die Rundfahrt unternommen. Blickpunkte an alten Bauernhäuser, Pferde auf der Koppel, ein altes Friedhofskreuz aus Schmiedeeisen und ein Brunnen aus Sandstein sprachen Günter Georgi an. Eine Luftaufnahme von seiner Wahlheimat Heusweiler mit Sendeturm und Freibad gesellte sich hinzu, ebenso wie die Figurengruppe vor dem Riegelsberger Rathaus.

Idyllische Bauernhäuser sind auch beim großen Bilderbogen dabei. Stiefmütterchen blühen davor, die Fassade blättert, und einmal lächelt sogar die Mona Lisa aus einem geknüpften Perlenvorhang. Enten, Hühner, Gänse und Hunde kommen auf Georgis Fotos prima miteinander aus. Und auch der Szene mit den Elefanten und anderen exotischen Motiven liegt eine wahre Begebenheit aus dem Köllertal zu Grunde.

Die Fotoausstellung "Köllertaler Bilderbogen" ist bis 20. Oktober zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort