Fotoclub blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück

Völklingen · Die Mitglieder des Fotoclubs Völklingen sind sehr zufrieden. Das Jahr 2013, als man die Saarländische Fotomeisterschaft ausrichtete, hätte kaum besser laufen können. Auch für 2014 steht viel Spannendes an.

 Bei der Ausstellung zur Landesmeisterschaft 2013 im Alten Rathaus hielten Jürgen Karrenbauer, Horst Schillinger, Werner Richner, Willy Pohl und Jürgen Bennoit (v.l.) selbst als Motiv her. Archivfoto:Jenal

Bei der Ausstellung zur Landesmeisterschaft 2013 im Alten Rathaus hielten Jürgen Karrenbauer, Horst Schillinger, Werner Richner, Willy Pohl und Jürgen Bennoit (v.l.) selbst als Motiv her. Archivfoto:Jenal

Der Fotoclub Völklingen blickt auf ein "sehr erfolgreiches Jahr 2013" zurück. Vor allem über die Organisation der Saarländischen Fotomeisterschaft im Sommer zeigten sich die Mitglieder bei ihrer Jahresversammlung stolz. Immerhin galt es, aus mehr als 700 eingereichten Fotos die besten auszuwählen. Die 200 schönsten Fotos waren anschließend, in den letzten Augusttagen, in einer großen Ausstellung im Alten Rathaus zu sehen.

Es war nicht die einzige Ausstellung: Neben der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben organisierte der Club auch Ausstellungen mit dem Thema "Industriekultur" und beteiligte sich am Kunstmarkt im Hotel Leonardo. Regen Zuspruch hatten auch die Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung gefunden, die die Vielfalt der fotografischen Arbeit zeigten: typische Siedlungen und Relikte aus der Zeit der Schwerindustrie, Landmarken wie Bergehalden, Fluss- und Park-Landschaften wie auch lokale Motive in und um Völklingen.

Bei den Vorstandswahlen setzte der Verein auf bewährte Kräfte: Jürgen Bennoit bleibt im Amt des Vorsitzenden, sein Stellvertreter ist nach wie vor Werner Guthörl. Als Schatzmeister gewählt wurde Hans-Jürgen Killich, Karl Werner Willems ist für das Archiv und die Geräte des Clubs zuständig.

Ins neue Jahr startet der Verein mit einer Vielzahl an Ideen, wie er in einer Pressemitteilung durchscheinen lässt. Jede Menge Exkursionen stehen an, die die Teilnehmer im Anschluss besprechen wollen. Ein Thema an Clubabenden soll auch die Bildbearbeitung sein.

Zum Thema:

HintergrundDer Fotoclub Völklingen besteht bereits seit 1927 mit einer Ruhephase zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Neugründung war 1950. Er sieht sich selbst als "offenes Forum für alle, die an der Fotografie interessiert sind". Das Hauptaugenmerk liegt auf der ästhetischen, künstlerischen und dokumentarischen Fotografie. Weitere Infos finden Interessierte auf der Internetseite des Fotoclubs. redfotoclub-völklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort